Abstiegskampf pur! Blaue Elf Wels zwingt Ensberger-Elf in die Knie

Nach zwei Siegen in Folge hätte der ASV Niederthalheim im Auswärtsspiel gegen den ASK Blaue Elf Wels mit einem weiteren "Dreier" einen Riesenschritt Richtung Verbleib in der 1. Klasse Mitte-West setzten können. Die Mannen von Trainer Roman Ensberger gingen auch in Führung, verloren dann jedoch den Faden und mussten sich dem nach Verlustpunkten schwächsten Heim-Team der Liga mit 1:2 geschlagen geben. Die Messestädter hingegen behielten nach einem 2:1-Erfolg im Hinspiel am Samstagnachmittag mit dem gleichen Ergebnis die Oberhand und konnten sich mit dem vierten Heimsieg Luft von der Abstiegszone verschaffen. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Starlinger bringt Gäste in Front - Blaue Elf dreht das Spiel

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Bauer fanden die Gäste gut ins Spiel, bestimmten zunächst das Geschehen und gingen nach 20 Minuten in Führung, als Stefan Starlinger nach einem weiten Ball in die Schnittstellte der Welser Viererkette das 0:1 erzielte. In einem überaus zerfahrenen Spiel verloren die Niederthalheimer zusehends den Faden. In Minute 35 durften die heimischen Fans den Ausgleich bejubeln. Nach einer Balleroberung initierte die Blaue Elf auf der linken Seite einen Angriff, Erich Humer wurde mit einem weiten Ball in Szene gesetzt und der Kapitän versenkte das Leder im kurzen Eck. Kurz darauf eine dicke Chance für die Gäste zur erneuten Führung, doch nach einem Querschläger in der Welser Hintermannschaft scheiterte Gabor Filyo an Schlussmann Michael Oos. Als es bereits nach einem 1:1-Pausenstand aussah, kippte das Spiel. Nach einem Freistoß von Pero Bartulovic fiel die Faustabwehr von Gästegoalie Bernhard Sieberer zur kurz aus, ehe Rade Dzajic nach einem Stanglpass auf 2:1 stellte.

 

Niederthalheim kann Blatt nicht wenden

Im zweiten Durchgang bekamen die Zuschauer Abstiegskampf pur zu sehen. Während die Niederthalheimer vergeblich versuchten, den verlorenen Faden wieder aufzunehmen, wussten die Heimischen zwar nicht zu glänzen, die Sipura-Elf kämpfte jedoch beherzt und behielt in den Zweikämpfen zumeist die Onerhand. Dem Offensivspiel der Gäste fehlten die zündenden Ideen und der Nachdruck, dennoch wäre für den ASV ein Unentschieden durchaus möglich gewesen. Legionär Filyo brachte den Ball zwei, drei Mal gefährlich zur Mitte, die Hereingaben fanden aber keinen Abnehmer. So blieb es beim 2:1, konnte sich die Blaue Elf mit dem fünften Sieg im Frühjahr von der Abstiegszone entfernen.

 

Roman Ensberger, Trainer ASV Niederthalheim.
"Es war eine unnötige Niederlage und haben die große Chance vertan, einen Schritt Richtung Klassenerhalt zu setzen. In einem schwachen Spiel von beiden Seiten hätten wir auch mit einem Punkt gut leben können, haben nach einem guten Beginn und der Führung das Heft aber aus der Hand gegeben".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.