ASV Niederthalheim zwingt den Meister in die Knie und erreicht im letzten Moment das rettende Ufer

Mit drei Siegen in den letzten vier Runden wahrte der ASV Niederthalheim die Chance auf den Ligaverbleib, ehe die Mannen von Trainer Roman Ensberger mit einer Niederlage im Nachtrag in Kallham wieder in die Abstiegszone der 1. Klasse Mitte-West rutschten. Zum Saisonausklang empfing der ASV die Union Buchkirchen und benötigte gegen den Meister unbedingt einen Sieg. Die Ensberger-Elf konnte ihr Vorhaben realisieren, behielt vor wenigen Minuten mit 3:2 die Oberhand und bleibt nach dem siebenten Sieg im Frühjahr erstklassig. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Ensberger-Elf mit früher Führung

Nachdem die Gäste vor dem Match den Meistertitel der Reserve und somit das Double gefeiert hatten, ging die Stranzinger-Elf engagiert ans Werk, war den Buchkirchenern deutlich anzumerken, das vorerst letzte Spiel in der 1. Klasse nicht verlieren zu wollen. Aber der ASV hielt beherzt dagegen, spielte mit und ging nach einer Viertelstunde in Führung. Nach einer Ecke von Gabor Filyo war Florian Haböck mit dem Kopf zur Stelle. Kurz darauf hatten die heimischen Fans unter den mehr als 200 Besuchern den Torschrei erneut auf den Lippen. Nach einem Stanglpass von Filyo scheiterte der starke Roman Heitzinger an Gästgoalie Alexander Kloimstein und beim Nachschuss von Stefan Starlinger kratzte Can Keceli den Ball von der Linie.

 

Union-Kapitän gleicht aus - Elfmeter bringt Hausherren erneut in Front

In Minute 23 bejubelte der Meister den Ausgleich, als Kapitän Michael Milich nach einem Lochpass ASV-Keper Bernhard Sieberer umkurvte. Die Ensberger-Elf zeigte sich davon nicht geschockt und gab fünf Minuten später die passende Antwort. Starlinger setzte entschlossen nach, wurde von Torwart Kloimstein aber von den Beinen geholt und Schiedsrichter Mesic zeigte auf den Punkt. Kapitän Andreas Schoberleitner bewahrte die Ruhe und verwandelte den Elfmeter zum 2:1-Pausenstand.

 

Buchkirchener Joker sticht

Auch nach Wiederbeginn präsentierten die sich die Hausherren gut organisiert und boten dem künftigen Bezirksligisten weiterhin die Stirn. In den zweiten 45 Minuten ging es im Schiller-Stadion munter hin und her, wenngleich sich in beiden Strafräumen die heißen Szenen in Grenzen hielten. In der Schlussphase ging es dann aber Schlag auf Schlag. Zehn Minuten vor dem Ende verwertete der ebenerst eingewechselte Christoph Roitner einen Stanglpass zum erneuten Ausgleich. Aufgrund der Zwischenstände auf en anderen Plätzen hätten die Niederthalheimer zu diesem Zeitpunkt in die Relegation gemusst.

 

Starlinger schießt Niederthalheim zum Sieg und Klassenerhalt

Da die Gäste sich mit einer Punkteteilung nicht zufrieden gaben und den Sieg wollten, eröffneten sich der Ensberger-Elf Räume. In Minute 87 ging im Buchkirchener Strafraum ein Stanglpass an Freund und Feind vorbei, die Gäste reklamierten Abseits, doch der Unparteiische ließ weiterspielen. Filyo brachte den Ball erneut zur Mitte, Starlinger stand goldrichtig und stellte auf 3:2. In der restlichen Spielzeit bzw. der fünfminütigen Nachspielzeit versuchte die Stranzinger-Elf den Ausgleich zu erzielen, mehr als eine Halbchance sprang für die Gäste aber nicht heraus. Kurz danach war Schluss, feierte der ASV Niederthalheim den Klassenerhalt uind die Union Buchkirchen den Meistertitel.

 

Roman Ensberger, Trainer ASV Niederthalheim:
"Es war für uns die erwartet schwierige Aufgabe, aber kein Nachteil, dass der Meister nicht verlieren bzw. gewinnen wollte. Dadurch haben sich immer wieder Räume ergeben, die wir mehrmals nutzen konnten. Die Erleichterung über den Klassenerhalt ist riesengroß und denke, dass wir verdientermaßen erstklassig bleiben. Denn zum einen konnten wir im Frühjahr die beiden Top-Teams aus Buchkirchen und Krenglbach besiegen, und zum anderen haben wir eine starke Rückrunde absolviert und konnten mit vier Siegen in den letzten sechs Spielen die Klasse halten".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.