Klassenerhalt! Mit klarem 4:0-Heimsieg gegen Stroheim bleibt Union Meggenhofen erstklassig

Im Relegationshinspiel der Saison 2015/16 erspielte sich die Union Meggenhofen aus der 1. Klasse Mitte-West auswärts gegen die Union Stroheim aus der 2. Klasse Mitte-Ost mit einem 1:0-Sieg eine Topausgangslage für das Rückspiel. Nach einem Spiel auf Augenhöhe am Donnerstag war auch für das sonntägliche Rückspiel Hochspannung angesagt, dementsprechend gut war auch die Zuschauerkulisse. Schlussendlich konnte sich die höherklassige Union Meggenhofen klar mit 4:0 durchsetzten und bleibt weiter erstklassig, die Union Stroheim hingegen muss nächstes Jahr wieder in der 2. Klasse versuchen, den angestrebten Aufstieg zu realisieren. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Tiefstehender Spreitzer-Elf gelingt in Halbzeit eins bereits die Vorentscheidung

Vor mehr als 500 interessierten Zuschauern im Meggenhofener Autobahnstadion entwickelte sich wie schon im Hinspiel ein kampfbetontes Spiel beider Mannschaften. Die heimischen Meggenhofener versuchten dabei, aus der tiefstehenden Abwehrreihe das Spiel zu kontrollieren. Die Offensivbemühungen verlagerte die Spreitzer-Elf anfangs auf Konterangriffe. Auch einige Halbchancen konnten kreiert werden, doch Tobias Voithofer oder auch Andreas Lehner scheiterten. Auf der Gegenseite versuchte Stroheim von Anfang an den Rückstand aus dem Hinspiel aufzuholen, doch vor dem gegnerischen Gehäuse gingen der Jäger-Elf meist die Ideen aus. Und so war es in der 34. Minute die Heimmannschaft, die das erste Tor erzielen konnte: Nach einem Stroheimer Abspielfehler im Mittelfeld kam Andreas Leitner an den Ball, welcher das Spielgerät gefühlvoll zu Stefan Huemer beförderte und dieser Stroheim-Goalie Stefan Stiefler zum umjubelten 1:0-Treffer überhob. Kurz vor der Pause dann bereits die Vorentscheidung in dieser Relegation zugunsten der Union Meggenhofen. Denn in der 43. Minute war es wieder Stefan Huemer, der nach eigenem Ballgewinn zum 2:0-Pausenstand einnetzen konnte.

 

Clevere Meggenhofener lassen in Hälfte zwei nichts mehr anbrennen und erhöhen noch auf 4:0

In der Pause setzte Stroheim-Coach Stefan Jäger alles auf eine Karte und brachte mit Thomas Kloimstein einen weiteren Offensivakteur ins Spiel. In der 47. Minute hätte es im Meggenhofener Kasten dann auch schon fast geklingelt, doch Karl Füreder brachte den Ball aus drei Metern nicht im Tor unter. Und so kam es wie es kommen musste und die Spreitzer-Elf traf zur endgültigen Vorentscheidung. Tobias Voithofer behielt vor dem Tor die Nerven und erzielte das 3:0 für die Hausherren. In der 52. Minute kam es dann noch bitterer für die Gäste: nach einem Foul im Strafraum von Meggenhofen-Keeper Sebastian Mallinger an Anton Berger trat Roman Eckmayr zum fälligen Strafstoß an und schoss diesen zum Leid der mitgereisten Fans über das Tor. Trotzdem gab sich Stroheim in dieser Phase nicht auf und versuchte noch irgendwie wenigstens den Ehrentreffer zu erzielen, jedoch wollte dieser an diesem Tag einfach nicht gelingen. Unter anderem versuchte sich Alexander Kornfellner bei einem Weitschuss, welcher aber nicht den Weg ins Tor fand. Und so war auch das letzte Tor an diesem Tag den Heimischen vorbehalten: In der 93. Minute war es der eingewechselte Emanuil Metodiev, der nach einer schönen Einzelaktion das 4:0 erzielte und damit dem Schlusspunkt in dieser Partie setzte. Die Union Meggenhofen sichert sich mit einem Gesamtscore von 5:0 schlussendlich doch recht deutlich den Klassenerhalt und darf weiter in gewohnter Umgebung dem runden Leder hinterherjagen. Auch die Union Stroheim verbleibt nach der verlorenen Relegation in der 2. Klasse und muss nächstes Jahr beim 50-Jahr-Jubiläum des Vereines versuchen, den angestrebten Aufstieg zu schaffen.

 

Stimmen zum Spiel:

 

Florian Arthofer, Sektionsleiter Union Meggenhofen: "Wir haben heute versucht aus einer gesicherten Defensive das Spiel zu kontrollieren und die Null zu halten. Das ist uns in diesem Spiel sehr gut gelungen und auch die Offensivaktionen waren alle sehr gut gespielt. Deshalb geht dieser Sieg vollkommen in Ordnung und wir können auch nächstes Jahr in der 1. Klasse spielen. Da wollen wir aber natürlich nicht mehr unbedingt in die Relegation und streben nächste Saison einen gesicherten Mittelfeldplatz an."

 

Richard Hofmann, Sektionsleiter Union Stroheim: "Es war wie im ersten Spiel ein kampfbetontes Spiel auf beiden Seiten. Im Endeffekt geht der Sieg von Meggenhofen doch in Ordnung, wenn auch meiner Meinung nach die Höhe des Ergebnisses nicht ganz dem Spielverlauf entspricht. Dennoch gratulieren wir Meggenhofen recht herzlich, sie sind verdient in der 1. Klasse geblieben. Wir werden nun nächstes Jahr bei unserem 50-Jahr-Jubiläum versuchen, die 2. Klasse als Meister zu verlassen."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter