ESV Wels gegen Lambach mit souveränem Sieg

Der dritte der aktuellen Tabelle empfing in der fünften Runde der 1. Klasse Mitte-West die auf Rang acht liegende Mannschaft. Oder anders ausgedrückt: Der ESV Wels begrüßte Sonntagnachmittag den SK Lambach. Seit der 0:4-Pleite im Auftaktspiel gegen Steinerkirchen hat der ESV Wels nur noch gewonnen, Lambach hingegen hat erst vergangenes Wochenende verloren – ebenso gegen den FC Steinerkirchen, aber „nur“ mit 0:1. Aufgrund der Tabellenposition war vor Spielbeginn der ESV Wels zu favorisieren, ob die Mannschaft dieser Favoritenrolle wirklich gerecht geworden ist, lesen Sie im ligaportal.at-Spielbericht. Jetzt Trainingslager buchen!

Wels mit der Halbzeitführung

Die Heimelf probiert von Beginn an, das Spiel zu gestalten. Etwa 100 Zuseher sind am Sportplatz dabei, als der ESV Wels nach 18 Minuten in Führung geht: Ein Freistoß aus dem Eckballbereich landet bei Anton Mandusic, der sofort abzieht und dadurch für das erste Tor des Spiels sorgt sowie den ESV Wels in Führung bringt. Nach knapp einer halben Stunde wird Dino Penjic wegen unsportlichen Verhaltens mit Gelb abgestraft. In den ersten 30 Minuten gibt der ESV Wels den Ton an, danach wird Lambach besonders über die rechte Seite immer stärker. Kurz vor der Halbzeitpause wechseln die Lambacher: Dominik Raab ersetzt Michael Andrijevic. Beim Stand von 1:0 für die Welser geht es für die Spieler in die Kabinen.

Lambach will den Ausgleich

Die Halbzeitpause für einen Wechsel genutzt, hat der ESV Wels. Michael Kalcher muss raus, Ivica Grgic kommt für ihn neu in die Partie. In der zweiten Hälfte bekommen die Welser die Lambacher Offensive auf der rechten Seite immer besser in den Griff. Nach 50 Minuten hat Manuel Zavaczki den Ausgleichstreffer für den SK Lambach am Fuß, doch der Ball geht etwas über den Kasten von Wels-Schlussmann Renato Subara. Zwischen der 56. und 61. Minute teilt Schiedsrichter Mayr drei gelbe Karten aus: Die Lambacher Stefan Todorov und Aldin Sarhatlic sowie der Welser Ivo Petrusic werden zur Mäßigung aufgerufen. In der 65. Minute versucht Lambach-Trainer Helmut Winitzky durch die Einwechslung von Alexander Dittrich neuen Schwung in die Partie zu bringen. Auf Seiten der Heimmannschaft kommt Torjäger Peter Orosz, der immer noch nicht ganz fit ist, neu in die Partie, auch Samet Özgür erhält Einsatzzeit. Der ESV Wels hat mehr Ballbesitz und scheint das Spiel unter Kontrolle zu haben.

Doppelpack entscheidet Spiel

In der 75. Minute schnürt Anton Mandusic mit einem Schuss ins Kreuzeck seinen Doppelpack und sorgt für eine komfortable 2:0 Führung aus Sicht des ESV Wels. Bis zum Spielende passiert nicht mehr viel, Lambach-Kicker Thomas Holzinger und ESV Wels-Akteur Ivica Grgic sehen beide nach zwei Fouls die gelbe Karte. Nach über 90 Minuten beendet Schiedsrichter Reinhold Mayr die Partie. Der ESV Wels schließt dank diesem Sieg zum Tabellenführer SV Krenglbach auf, Lambach bleibt unverändert auf dem achten Tabellenplatz.

 

ESV-Wels Trainer Jürgen Huber: „Wir stehen hinten mittlerweile recht kompakt, der Spielaufbau ist nach wie vor in Ordnung, im Bereich Torabschluss muss noch einiges verbessert werden. Ich bin zufrieden, dass wir gewonnen haben, aber 2:0 ist zu wenig, wir hätten noch mindestens zwei Tore schießen müssen.“

Die besten Spieler des Duells waren Zoltan Zöld und Anton Mandusic (ESV Wels).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.