SC Offenhausen zu ungefährlich! Steinerkirchen gewinnt klar [Video]

Sonntagabend ging in der sechsten Runde der 1. Klasse Mitte-West die Partie SC Offenhausen gegen FC Union Steinerkirchen über die Bühne. Offenhausen erlebte mit einem Sieg, einem Unentschieden und drei Niederlagen einen schwierigen Saisonbeginn, der sich mit Platz zwölf auch in der Tabelle bemerkbar machte. Für die Heimelf wäre es also an der Zeit, wieder drei Punkte klarzumachen, um etwas Abstand zu den Abstiegsrängen zu gewinnen. Der FC Steinerkirchen hingegen konnte drei Siege einfahren und musste zweimal als Verlierer vom Platz gehen, was der Elf von Trainer Ivo Colic den fünften Tabellenrang einbrachte. Ob sich der SC Offenhausen oder der FC Steinerkirchen dank drei Punkten in der Tabelle weiter nach vorne orientieren darf, lesen Sie im ligaportal.at-Spielbericht. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Keine zwingenden Chancen

Die Anfangsminuten der Partie gehören eindeutig dem FC Steinerkirchen. Nach acht Minuten kommen die Gäste das erste Mal in den gegnerischen Strafraum, die Offenhausen-Verteidiger bringen den Ball aber noch rechtzeitig aus der Gefahrenzone. Nur vier Minuten später sind es wieder die Steinerkirchner, die mit einem Weitschuss das Tor aber deutlich verfehlen. In der 15. Minute kommt der FC Steinerkirchen zu einer Doppelchance, die Abwehr des SC Offenhausen verhindert aber Schlimmeres. Der Offenhausen-Trainer entscheidet sich schon nach 26 Minuten zu einem Wechsel: Christoph Strasser muss raus, für ihn kommt Michael Kraus. In der ersten halben Stunde dominieren die Gäste das Spiel, auch wenn wirklich zwingende Chancen ausbleiben. In den letzten 10 Minuten der ersten Hälfte kommen beide Mannschaften noch zu Torabschlüssen, keiner davon wird aber für den gegnerischen Torhüter zu einer realen Gefahr. Nach 45 Minuten pfeift Schiedsrichter Desch die erste Hälfte beim Stand von 0:0 ab.

Steinerkirchen geht in Führung

Schon kurz nach Wiederanpfiff kommen die Gäste zu ihrer ersten Chance: Ein gut getretener Freistoß wird von Andreas Baumgartner pariert. Auch in der zweiten Hälfte hat der FC Steinerkirchen mehr Ballbesitz und bestimmt das Spielgeschehen. In der 58. Minute wird der Bann gebrochen und der Ball geht zum ersten Mal über die Torlinie: Eine Flanke aus dem Mittelfeld landet im Strafraum des SC Offenhausen bei Viktor Wieshofer, der auf Thomas Gasperlmair  ablegt. Dieser schießt und stellt auf 1:0 für den FC Steinerkirchen! In Spielminute 65 vergibt Offenhausen eine gute Gelegenheit auszugleichen, da eine Flanke von der rechten Seite in der Mitte keinen Abnehmer findet. Kurz nachdem Steinerkirchen eine Chance auf das 2:0 vergeben hatte, findet der Ball in der 71. Minute doch den Weg ins Tor: Offenhausen verliert im Mittelfeld den Ball, Steinerkirchen reagiert schnell und Viktor Wieshofer macht das zweite Tor für die Gäste.

Offenhausen gelingt zu wenig

Die Heimelf probiert ihr Glück immer wieder mit hohen Bällen, die aber zu ungefährlich bleiben. Eine Viertelstunde vor Abpfiff sehen die Zuseher eine der wenigen Offenhausen-Chancen: Steinerkirchen-Torhüter Breiteneder kann einen Freistoß nicht festhalten, doch die Offensivspieler der Heimelf versäumt es, den Ball im Tor unterzubringen. In der 79. Minute kommt es zu einer guten Möglichkeit für Steinerkirchen, doch eine starke Torhüter-Parade verhindert den dritten Gegentreffer, nachdem ein Freistoß von Valentin Wieshofer scharf auf das Tor gekommen war. In der 86. Minute klappt es dann aber doch noch mit dem dritten Treffer in dieser Partie, wieder trifft der FC Steinerkirchen: Torhüter Pascal Breiteneder schießt den Ball bis in den gegnerischen Strafraum, Thomas Gasperlmair ist zur Stelle und befördert den Ball akrobatisch am Offenhausen-Torhüter vorbei ins Tor – absolut sehenswerter Treffer zum 3:0. Kurz vor Abpfiff kommt der SC Offenhausen zu seiner letzten großen Chance, ein Freistoß wird aber vom Steinerkirchen-Torhüter gehalten. Beim 3:0 bleibt es dann auch, der FC Steinerkirchen gewinnt in Offenhausen klar und rückt dadurch auf den dritten Tabellenplatz vor.

 

Tor 0:3 Steinerkirchen 86

Mehr Videos von FC Union Steinerkirchen

 

FC Union Steinerkirchen-Trainer Ivo Colic: „Wenn man 3:0 gewinnt, ist man sicher zufrieden. Die erste Halbzeit war nicht so berauschend, es ist hin und her gegangen. Beide Mannschaften haben gute Chancen gehabt, aber keine zwingenden. In der zweiten Hälfte sind wir besser geworden und nach dem 1:0 ist es für uns viel leichter geworden.“

Der beste Spieler des Duells war Thomas Gasperlmair (FC Steinerkirchen).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.