572 Minuten ohne Gegentor! Union Thalheim feiert 1:0-Derbysieg

Nach zwei Nullnummern binnen vier Tagen empfing die Union Thalheim den ASK Blaue Elf Wels. In diesem Derby ging es vor allem für die Gäste um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Doch eine Woche nach einem Sieg gegen Hohenzell mussten sich die Messestädter im zweiten Spiel unter Neo-Trainer Manfred Schrempf mit 0:1 geschlagen geben und zogen wie schon im Hinspiel erneut den Kürzeren. Während die Blaue Elf nach der siebenten Pleiten im neunten Auswärtsspiel in der Abstiegszone der 1. Klasse Mitte-West festhängt, sind die Thalheimer seit sechs Runden ungeschlagen sowie seit 572 Minuten ohne Gegentor und kletterten mit dem siebenten Saisonsieg ins obere Drittel der Tabelle.

 

Schonkost in Halbzeit eins

Vor knapp 300 Besuchern übernahm die Mannschaft von Coach Michael Zaiser von Beginn an das Kommando, die Gäste konzentrierten sich darauf, in der Defensive gut zu stehen. Hüben wie drüben bekamen die Zuschauer zunächst kaum nennenswerte Chancen zu sehen. Das Match plätscherte dahin, spielte sich das Geschehen zumeist zwischen den beiden Strafräumen ab, weshalb rassige Torraumszenen Mangelware waren. Kurz vor der Pause Schock für die Hausherren, als Zoltan Zöld sich am Oberschenkel verletzte, der "Sechser" in der Halbzeit in der Kabine bleiben und durch Sebastian Schachner-Nedherer ersetzt werden musste.

 

Entscheidung kurz nach der Pause

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Ullmann dauerte es zehn Minuten, ehe Stefan Schwarzlmüller seine Durststrecke beendete und einen von Enis Mullabazi getretenen Eckball mit dem Kopf ins Tor der Gäste beförderte. Doch anstatt mit der Führung im Rücken stärker zu werden, ließen sich die Thalheimer fortan zusehends in die eigenen Hälfte zurückdrängen. Richtig gefährlich wurde die Blaue Elf jedoch selten. Einzig bei einer Ecke hatte die Union Glück, dass kein Welser an den Ball kam. In der Schlussphase schwächten sich die Gäste dann mit zwei Platzverweisen selbst. Zuerst sah Christoph Lauber wegen einer Unsportlichkeit Gelb-Rot, ehe in der Nachspielzeit Robert Schwarzenbrunner den Unparteiischen kritisierte und ebenfalls vom Platz flog. Nach hektischen Schlussminuten beendete der Referee das Match, feierte die Union Thalheim einen 1:0-Derbysieg.

 

Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.