Furiose erste Viertelstunde bringt Union Taufkirchen/Trattnach Auftaktsieg in Rüstorf

Am Samstagnachmittag war es auch in der 1. Klasse Mitte-West soweit, empfing der ATSV Rüstorf die Union Taufkirchen/Trattnach zum Auftaktspiel der neuen Saison. Beide Mannschaften kannten sich vor dieser Partie nicht, war doch der ATSV Rüstorf nach einem Gruppenwechsel aus der 1. Klasse Süd neu in die Liga gekommen. Die Union Taufkirchen/Tr. unter Neo-Coach Günter Fischer hat sich hingegen längst in der Liga etabliert und kam letzte Saison als starker Dritter ins Ziel. Auch in der neuen Saison legten die Gäste einen Traumstart hin und fegten die Liganeulinge aus Rüstorf vom Platz.

0:4 nach 14 Minuten - Taufkirchner Traumstart ebnet Weg zum Sieg

Die rund 150 Zuschauer im Rüstorfer Waldstadion sahen von Beginn weg eine furios agierende Gästeelf um Neo-Trainer Günter Fischer. Nach bereits acht Minuten die Führung, als Gregor Preisach einen Schuss von Tobias Hinterberger unhaltbar abfälschte und das 0:1 für Taufkirchen besorgte. Nur drei Minuten später der nächste Treffer: Nach einem Traumpass von Ondrej Safranek ließ sich Stürmer Attila Baumgartner diese Chance nicht nehmen und erzielte das 0:2. In Minute 13 ging der muntere Torreigen der Gäste weiter. Rüstorf-Goalie Manuel Kronberger schoss einen Verteidiger an, der Ball kullerte vor Nebojsa Simikic, welcher nur noch ins Tor einschieben musste. Und in der 14. Spielminute war dieses Spiel endgültig entschieden, als Attila Baumgartner ein Tor der Marke "Weltklasse" erzielte, er nahm einen weiten Ball an und versenkte ihn mit dem zweiten Kontakt direkt im Rüstorfer Tor. In der Folge ließ es die Fischer-Elf etwas ruhiger angehen, und so kam auch Rüstorf zur ein oder anderen Torchance. In der 32. Minute zeigte dann Schiedsrichter Mario Staudinger nach einem Foul von Julian Gugeneder auf den Elfmeterpunkt, Gabor Valla trat an und verwertete zum 1:4. Kurz vor dem Halbzeitpfiff noch eine Chance für Rüstorf, Patrick Pimmingstorfer im Tor der Gäste konnte sich aber auszeichnen.

 

Fischer-Elf bringt Sieg trocken über die Zeit

In den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit versuchten die Hausherren noch einmal alles, um wieder den Anschluss in dieser Partie zu finden. Mehr als zwei Kopfballchancen nach Eckbällen sprangen aber auch in dieser Phase nicht heraus. In der 65. Minute dann fast der nächste Taufkirchen-Treffer, Daniel Linka scheiterte jedoch am Pfosten. Vier Minuten später machte es Linka jedoch besser und erzielte nach einer Flanke von Baumgartner das 1:5. In den letzten 20 Minuten passierte spielerisch nicht mehr viel, einziger Aufreger war die Verletzung von Taufkirchens Hannes Leeb, welcher sich bei einem Zweikampf bei der Werbebande den Unterarm aufschnitt und von der Rettung ins Krankenhaus transportiert werden musste. Es blieb schlussendlich beim klaren 1:5-Sieg der Gäste, welche mit diesem Traumstart mit viel Rückenwind in den Aufstiegskampf gehen. Rüstorf hingegen erlebt einen Horrorstart in die neue Liga und muss nächste Woche gegen Kallham dringend anschreiben, will man nicht in die hintere Region der Tabelle rutschen.

 

Stimme zum Spiel:

Günter Fischer, Trainer Union Taufkirchen/Trattnach: "Mit einer unglaublichen ersten Viertelstunde haben wir uns heute früh den Weg zum Sieg geebnet. Das war eine überragende Leistung meiner Mannschaft in dieser Phase. Nach dem 4:0 haben wir dann verständlicherweise etwas zurückgenommen und nicht mehr die letzte Konsequenz gehabt, dadurch ist auch Rüstorf etwas besser ins Spiel gekommen. Im Endeffekt aber ein hochverdienter Sieg. Wir wollen in dieser Saison wieder ganz vorne mitmischen und auch ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden, da ist so ein Auftaktsieg gleich doppelt wichtig."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.