Torspektakel zum Saisonauftakt! Union Steinerkirchen weist Offenhausen spät in die Schranken

Am Sonntagnachmittag kam es im Rahmen der ersten Runde der 1. Klasse Mitte-West zum Aufeinandertreffen zwischen dem SC Offenhausen und der Union Steinerkirchen. Während die Graf-Elf nach dem Aufstieg aus der 2. Klasse letztes Jahr in den Abstiegskampf verwickelt war, musste auch Steinerkirchen bis zuletzt um den Ligaverbleib zittern. Bei den Gästen hat sich in der Sommerpause in Sachen Kaderplanung etwas getan, stehen Trainer Günter Brandmair einige Neuverpflichtungen zur Verfügung, beim SCO vertraut man hingegen auf das gleiche Personal wie in der Vorsaison. Im ersten Saisonspiel sahen die Zuschauer ein wahres Torspektakel beider Mannschaften, welches schlussendlich Steinerkirchen erst in der Schlussphase für sich entscheiden konnte.

 

Offenhausen mit knapper Halbzeitführung

Vor rund 120 Zuschauern im Offenhausener Grünbachtalstadion erwischten die Gäste einen Start nach Maß und gingen gleich nach fünf Minuten in Führung. Nach einer Vorlage von Viktor Wieshofer war Patrick Michetschläger zur Stelle und erzielte das 0:1. Danach versuchten die Hausherren, mit langen Bällen und aggressiver Spielweise in diese Partie zu finden, was auch gelang. Steinerkirchen verlor den Zugriff auf das Spiel und die Graf-Elf erarbeitete sich ein Übergewicht. Nach 21 Minuten konnte die Heimelf den Ausgleich erzielen, als sich Bernd Wiesinger vom Sechzehner-Eck ein Herz nahm und sehenswert per Volley zum 1:1 einschoss. Nun war Offenhausen endgültig die bessere Mannschaft und kam in der 30. Minute zum inzwischen verdienten Führungstreffer: Nach einem Eckball stand Michael Kraus an der zweiten Stange goldrichtig und nickte zur Offenhausener Führung ein. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Halbzeitpause.

 

Traumstart bringt Brandmair-Elf wieder zurück ins Spiel - Entscheidung erst in der Schlussphase

Wieder waren es die Gäste, die wie die Feuerwehr aus der Kabine kamen. Diesmal dauerte es jedoch keine Minute, ehe Mario Langlehner einen Fehler von SCO-Tormann Marcus Heppner ausnutzte und das 2:2 erzielte. Mit diesem Treffer kam auch Steinerkirchen wieder besser ins Spiel und kam in der 59. Minute zum 2:3-Führungstreffer: Zum zweiten Mal war Patrick Michetschläger an diesem Tag der Torschütze. Nach diesem erneuten Rückschlag für die Hausherren kämpfte sich die Graf-Elf abermals zurück in die Begegnung und kam zehn Minuten später wieder zum Ausgleichstreffer, als Mario Lindinger diesmal einen Torwart-Fehler auf der anderen Seite ausnützen konnte. Mit dem Unentschieden ging es also in die Schlussphase, in der jedoch Steinerkirchen den längeren Atem hatte und in der 75. Minute zur 3:4-Führung traf. Viktor Wieshofer wurde mit einem langen Ball in die gegnerische Hälfte geschickt und schloss sehenswert von der Seite ins Tor ab. Offenhausen konnte nach diesem Tor nichts mehr entgegensetzen, im Gegenteil, denn in der 85. Spielminute gelang der Brandmair-Elf sogar noch der Treffer zum 3:5-Endstand: Und wieder war es Patrick Michetschläger, der nach einer Flanke von Markus Hofinger per Kopf seinen Dreierpack perfekt machte. Während Offenhausen nächste Woche in Niederthalheim versuchen muss, diesen Fehlstart wettzumachen, kann Steinerkirchen in Pram mit einem weiteren Dreier einen perfekten Saisonstart feiern.

 

Stimme zum Spiel:

Günter Brandmair, Trainer Union Steinerkirchen: "Es war heute ein richtiges Kampfspiel und spielerisch keine gute Leistung von beiden Mannschaften. Nach dem Rückstand in der ersten Halbzeit hat meine Mannschaft aber den Kampf angenommen und sich diesen Sieg hart erarbeitet. In der ersten Halbzeit war Offenhausen die bessere Mannschaft, in der zweiten Hälfte sind wir dann besser ins Spiel gekommen. Wir wollen nach der knappen letzten Saison in dieser Spielzeit nichts mit dem Abstieg zu tun haben, schauen von Spiel zu Spiel und wollen so viele Punkte wie möglich sammeln."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.