Nach Halbzeitrückstand feiert ATSV Rüstorf gegen Steinerkirchen dritten Saisonsieg

Im Rüstorfer Waldstadion kam es am Sonntagnachmittag in der fünften Runde der 1. Klasse Mitte-West zum Aufeinandertreffen zwischen dem ATSV Rüstorf und dem FC Steinerkirchen. Die Rüstorfer sind nach dem Gruppenwechsel von der 1. Klasse Süd in die 1. Klasse Mitte-West ordentlich in die Saison gestartet und konnten aus den ersten vier Begegnungen sechs Punkte sammeln. Die Gäste aus Steinerkirchen konnten hingegen erst einmal gewinnen und teilten sich einmal die Punkte, sodass man vor dieser Partie mit vier Zählern auf Platz neun rangiert. In Rüstorf gab es für die Brandmair-Elf nichts zu holen, musste man sich trotz Pausenführung und einem verschossenen Strafstoß mit 1:2 geschlagen geben.

 

Michetschläger bringt Steinerkirchen in Führung

Rund 120 Zuschauer im Rüstorfer Waldstadion sahen zu Beginn eine Partie in der sich beide Mannschaften abtasteten und etwas brauchten um ins Spiel zu finden. Die etwas aktivere Mannschaft war dabei die des FC Steinerkirchen, welche jedoch auch anfangs nicht zwingend genug war. Es dauerte bis zur 30. Minute, ehe die Zuschauer das erste Mal an diesem Tag einen Treffer bestaunen konnten: Nach einem Rüstorfer Fehlpass schalteten die Gäste schnell um und kamen durch Patrick Michetschläger zum 0:1-Führungstreffer. Die Brandmair-Elf blieb nach diesem Tor am Drücker und hatte die Partie im Griff, konnte allerdings bis zum Halbzeitpfiff kein Tor mehr erzielen, sodass es mit der knappen Pausenführung für Steinerkirchen in die Kabinen ging.

 

Rüstorf dreht das Spiel - Steinerkirchen vergibt in der Schlussphase einen Elfmeter

Im Gegensatz zur ersten Halbzeit starteten die Hausherren viel aktiver in den zweiten Durchgang und kamen in der 52. Minute durch einen verwandelten Elfmeter durch Gabor Valla zum Ausgleichstreffer. In der Folge bekamen die Zuschauer ein Duell auf Augenhöhe zu sehen, wobei Rüstorf vor allem durch Standards die etwas gefährlichere Mannschaft war. In der 76. Minute gingen dann die Hausherren sogar in Führung, als Sebastian Spiesberger eine schöne Einzelaktion zum 2:1 für seine Mannschaft abschloss. Nach diesem Führungstreffer schaltete die Zoister-Elf aber ein bis zwei Gänge zurück und ließ Steinerkirchen wieder besser ins Spiel kommen. Und in der 83. Minute bot sich der Brandmair-Elf die Riesenchance auf den Ausgleichstreffer nach einem Elfmeter, welchen aber Rüstorfs Schlussmann Manuel Kronberger parierte und für seine Mannschaft die Führung festhielt. Danach tat sich trotz Steinerkirchens Bemühungen nichts mehr in den Offensivreihen. Einzig Nennenswertes in der Schlussphase war noch die gelb-rote Karte für Rüstorfs Sebastian Zopf in der Nachspielzeit, der aufgrund einer Unsportlichkeit den Platz früher als seine Teamkollegen verlassen musste. Die Zoister-Elf brachte den Vorsprung aber trotzdem ins Ziel und feierte damit den dritten Saisonsieg, während Steinerkirchen auf ihren zweiten vollen Erfolg warten muss.

 

Heinz Zoister, Trainer ATSV Rüstorf:
"Aufgrund der zweiten Halbzeit ist der Sieg meiner Mannschaft nicht unverdient, auch wenn man dazu sagen muss dass wir mit dem verschossenen Elfmeter etwas Glück hatten. Steinerkirchen war vor allem in der ersten Halbzeit ein starkes Team und war uns in dieser Phase auch überlegen, in der zweiten Halbzeit haben wir dann aber mit neuem Elan das Spiel gedreht und meiner Meinung nach wiegesagt verdient gewonnen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.