5:0! Union Taufkirchen/Trattnach lacht vor Showdown von der Tabellenspitze

Taufkirchen/Tratt.
SK Lambach

Am Sonntagabend durften sich die Fans in der 1. Klasse Mitte-West auf das Aufeinandertreffen zwischen der Union Ritterbräu Taufkirchen/Trattnach und dem SK Sparkasse Rot-Weiß Lambach 1936 freuen. Zwei Wochen nach einem 1:0-Erfolg in Gallspach wollten die Rot-Weißen einem weiteren Aufstiegsaspiranten ein Bein stellen. Doch die Mannen von Trainer Günter Fischer gaben sich in der Baumgartner Arena keine Blöße, feierten einen 5:0-Kantersieg und lösten aufgrund der besseren Tordifferenz den Konkurrenten an der Tabellenspitze ab. Am kommenden Sonntag kommt es in Gallspach zum Showdown, könnten die Taufkirchen nach 35 langen Jahren wieder in die Bezirksliga einziehen - vor dreieinhalb Jahrzehnten hieß der Union-Coach Gerhard Mittermayr, der aktuell in Gallspach das Zepter schwingt und im Sommer voraussichtlich nach Gmunden zurückkehrt.

Fischer-Elf mit Blitzstart

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Greinecker legte die Fischer-Elf sofort den Vorwärtsgang ein und stellte die Weichen früh auf Sieg. In Minute drei wurde Lukas Ebergassner im Lambacher Strafraum zu Fall gebracht - Nebojsa Simikic verwandelte den fälligen Elfmeter. Fünf Minuten später wusste Ebergassner eine Unstimmigkeit zwischen Gästegoalie Herbert Pechböck und einem Verteidiger zu nutzen und erhöhte auf 2:0. Die Taufkirchenerr blieben am Drücker und schlugen in Minute 35 erneut zu, als Daniel Linka nach einem Fehler in der Lambacher Hintermannschaft den 3:0-Pausenstand besiegelte.

Ebergassner und Humer schießen Taufkirchen an die Tabellenspitze

Trotz der klaren Führung ließ die Union nach Wiederbeginn nicht locker, zumal im Kampf im den Meistertitel die Tordifferenz den Ausschlag geben könnte. Der zweite Durchgang hatte eben erst begionnen, als Ebergassner von der linken Seite zur Mitte marschierte und den Ball am langen Eck versenkte. Nach einer Stunde schlug es am SK-Gehäuse abermals ein. Nach einem wunderschönen Angriff über sechs Stationen brachte Daniel Humer das Leder aus spitzem Winkel im Kasten unter und erhöhte auf 5:0. Damit hatte der frischgebackene Tabellenführer sein Pulver aber verschossen. Die Gäste steckten zwar nicht auf, der Ehrentreffer blieb der Dickinger-Elf jedoch versagt.

Klaus Pimmingsdorfer, Sportchef Union Taufkirchen/Trattnach:
"Es war ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg und freuen uns über den Sprung an die Tabellenspitze. Aber es wird in Gallspach nicht einfach, auch wenn uns zum Meistertitel aufgrund des Kantersieges ein Unentschieden reicht. Doch sollten wir verlieren, könnten wir sogar die Relegation verpassen".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.