Eidenberg: Neuer Trainer, altes Ziel

Wie schon in den vergangenen Jahren zählt für die Union Eidenberg/Geng auch in der laufenden Saison der 1. Klasse Mitte vor allen Dingen der Klassenerhalt. Und dieses Ziel brachten die Eidenberger im Herbst auf einen guten Weg, überwintern Kapitän Christian Seifert und Co. auf dem achten Tabellenplatz, sind von der Abstiegszone jedoch nur durch vier Punkte getrennt. "Wir haben uns einen Platz im Tabellenmittelfeld vorgenommen und konnten diesen in der Hinrunde auch erreichen, weshalb wir sehr zufrieden sind", erklärt Sektionsleiter Bernhard Kaiser.

Zufrieden ist man in Eidenberg vor allem mit der Stärke auf fremden Plätzen, konnten im Herbst gleich drei Auswärtssiege gefeiert werden, während vor heimischem Publikum lediglich zwei "Dreier" eingefahren werden konnten. "Wir hatten mit einigen Verletzungen zu kämpfen und konnten dennoch eine solide Herbstsaison absolvieren. Die Spieler sind wieder etwas reifer geworden, was sich in der Konstanz der Leistungen zu Buche schläft", sagt der Sektionsleiter.

Während Lukas Neundlinger nach einem Kreuzbandriss für unbestimmte Zeit ausfällt, ist Thomas Pargfrieder nach einem Nasenbeinbruch wieder fit, wird aber im Frühjahr, aufgrund eines Auslandsstudiums in Finnland, nicht zur Verfügung stehen. Auch Trainer Andreas Köppl ist nach einer vierjährigen Amtszeit nicht mehr dabei. "Die erfolgreiche Zusammenarbeit wurde Ende letzten Jahres beendet. Wir haben uns erneut für eine interne Lösung entschieden, wird ab sofort Josef Pargfrieder die Mannschaft betreuen", erklärt Bernhard Kaiser.

Der neue Trainer wird mit dem bestehenden Kader arbeiten. "Wir werden weiterhin vorwiegend mit eigenen Leuten agieren und verzichten deshalb auf Transfers", so Kaiser. "Da sich sehr viele Mannschaften in der Nähe der Abstiegszone befinden, steht der Liga eine interessante Rückrunde bevor. Wir wollen so rasch wie möglich den Klassenerhalt fixieren - und dazu ist ein guter Start besonders wichtig, geht es doch gleich in den ersten Spielen gegen die unmittelbaren Konkurrenten", erhofft sich der Sektionsleiter raschen Punktezuwachs. Um entsprechend gerüstet in die Frühjahrssaison zu gehen, wird in Eidenberg bereits am kommenden Donnerstag die Vorbereitung in Angriff genommen. Neben derzeit fünf fixierten Testspielen will Neo-Trainer Pargfrieder im Trainingslager in der Türkei der Mannschaft den Feinschliff verpassen.

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter