Niederneukirchen: "Körperlich macht uns keiner etwas vor"

Die Union Niederneukirchen hat vor drei Tagen mit der Vorbereitung zur Frühjahrssaison der 1. Klasse Mitte begonnen und bestreitet am morgigen Sonntag ein "Testspiel" der besonderen Art. "In der "Keine-Sorgen-Arena" in Linz werden wir ein Eishockeymatch austragen. Dabei soll der Spaß im Vordergrund stehen", sagt Trainer Manuel Dietinger, der sich von den eisläuferischen Fähigkeiten seiner Kicker überraschen lassen will.

"Wir haben früh mit der Vorbereitung begonnen, denn wenn man erfolgreich ist, trainiert man auch gerne", schmunzelt der Trainer und spricht dabei die starken Leistungen in der Hinrunde an. Der Coach hat ein strammes Programm ausgetüftelt, gilt es doch, den dritten Tabellenplatz zu verteidigen oder gar zu verbessern. "In der Woche stehen drei Trainingseinheiten auf dem Programm. Zudem wird jeden Freitag in Dietach ein Spiel ausgetragen", so Dietinger. Das erste von sieben oder acht Vorbereitungsspielen bestreiten die Niederneukirchener am kommenden Freitag gegen das 1b-Team von Regionalligist St. Florian.

In Niederneukirchen ruht man sich - nach der überraschend starken Herbstsaison - keineswegs auf den Lorbeeren aus, sondern krempelt weiterhin die Ärmel hoch. "Es wäre vermessen zu sagen, dass wir den Meistertitel anstreben. Aber wir haben ein großes Ziel und wollen, wenn möglich, bis zur letzten Runde den Rückstand auf zwei Punkte minimieren, um dann vor heimischem Publikum ein mögliches "Finale" gegen Herbstmeister Admira Linz austragen zu können", hofft der Trainer mit seiner Mannschaft ins "Endspiel" einzuziehen.

Dieses Ziel soll der bestehende Kader erreichen. "Wir haben einen breiten Kader, zudem sind im Schnitt rund 25 Leute im Training, deshalb waren und sind keine Transfers angedacht", so Dietinger. Ein "neuer" Spieler steht dem Tabellendritten dennoch zur Verfügung, will es Ander Neuburger nach einem Auslandsstudium in Mexiko wieder wissen.

"Da sich die Viererkette gut bewährt hat, wird es in der Vorbereitung keine Experimente geben, wollen wir vielmehr unsere Stärken optimieren", gibt Manuel Dietinger die Richtung vor. Ein Manko, wenn auch ein kleines, will der Trainer beheben. "Im physischen Bereich haben wir keinerlei Probleme, macht uns in der Liga körperlich keiner etwas vor, doch spielerisch wollen und müssen wir uns noch verbessern." Dazu soll auch das Trainingslager beitragen, welches zwei Wochen vor dem Rückrundenstart in Fürstenfeld abgehalten wird.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.