Feldkirchen/Donau: "Ab der zweiten Runde gibt es nur Endspiele"

Nach einer verkorksten Herbstsaison versuchen die Kicker der Union Feldkirchen/Donau seit 18. Januar die Enttäuschung aus den Beinen zu schütteln, bereiten sich Spielertrainer Daniel Riegler und seine Mannen seit der Vorwoche auf den Abstiegskampf der 1. Klasse Mitte vor. "Die Spieler sind überaus ehrgeizig und wissen um was es geht. Denn nach dem Aufstieg darf unser Gastspiel in der 1. Klasse nicht schon nach einem Jahr zu Ende sein", hofft Sektionsleiter Christoph Wagner auf den Klassenerhalt.

Außer Benjamin Lehner, der am Kreuzband operiert wurde, stehen derzeit sämtliche Kaderspieler zur Verfügung - auch die beiden Neuerwerbungen Mario Ganhör (Rottenegg) und Michael Beneder (Aschach/Donau). "Weitere Zugänge wird es im Winter voraussichtliche keine geben. Verstärkungen sind eigentlich auch nicht notwendig, da in der Mannschaft zahlreiche gute Spieler stehen und somit die Qualität ausreichen müsste, um die Klasse zu halten", spricht der Sektionsleiter erfahrene Spieler wie Markus Retschitzegger oder Michael Brunner an.

Die Feldkirchener überwintern zwar nur am vorletzten Tabellenplatz, ans rettende Ufer fehlen aber nur drei Punkte. "Wir müssen vor allem in den Begegnungen mit den direkten Konkurrenten eine positive Bilanz zustande bringen und damit die Basis für den Klassenerhalt legen", stellt Christoph Wagner eine erste Hochrechnung an. "Zum Saisonauftakt erwartet uns gegen Fast-Meister Admira Linz ein Freispiel - da können wir nur positiv überraschen - ab der zweiten Runde gibt es dann aber nur noch Endspiele", hofft der Sektionsleiter auf einen Lauf.

Ein Lauf - eher mehrere - steht den Kickern auch in den kommenden Wochen bevor. Am Samstag kommt aber erstmals auch der Ball ins Spiel, wenn gegen Bezirksligist Vorderweißenbach das erste von acht Testspielen bestritten wird. In der Aufbauzeit hält der Nachzügler Ende Februar im burgenländischen Steinbrunn auch ein Trainingslager ab, um dann topfit und bestens gerüstet in die schwierige Frühjahrssaison starten zu können.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter