Eferding/Fraham verpflichtet routinierten "Sechser"

"Am Montag haben wir mit der Vorbereitung auf den Abstiegskampf der 1. Klasse Mitte begonnen und in dieser Woche bereits drei Trainingseinheiten absolviert. Die Einstellung der Spieler ist sehr gut und auch mit der Trainingsbeteiligung sind wir zufrieden, sind im Schnitt rund 18 Leute anwesend", erklärt Gerhard Jäger, Sektionsleiter des SK Sparkasse Eferding-Fraham. Auch mit den getätigten Transfers ist man beim Tabellenzwölften zufrieden, konnte Trainer Stefan Jäger beim Trainingsauftakt drei Neuerwerbungen begrüßen.

Mit Werner Sandmeier, der im Herbst bei Landesligist Neumarkt/Kallham tätig war, konnte ein routinierter Defensivspieler verpflichtet werden. "Sandmeier ist jener Mann, den wir gesucht haben. Er ist ungemein erfahren und soll bei uns die wichtige "Sechser"-Position einnehmen. Von dieser Verpflichtung erwarten wir uns eine Stabilisierung der Defensive", ist der Sektionsleiter von den Qualitäten des Neuzugangs überzeugt. Im Winter wechselten zudem Manuel Eder (St. Marienkirchen/Polsenz) und Martin Baschinger (UFC Eferding 1b), der nach einem Kreuzbandriss wieder fit ist, nach Eferding-Fraham.

"Durch die Transferaktivitäten ist der Kader nicht nur größer geworden, sondern hat auch - vor allem mit dem Engagement von Sandmeier - an Qualität gewonnen", freut sich Gerhard Jäger. "Wir sind überzeugt, dass das Potenzial vorhanden ist, um die Klasse zu halten. Dem Saisonauftakt messe ich große Bedeutung bei, denn im Auswärtsspiel gegen Tabellennachbar Puchenau könnte mit einem Sieg der Knoten platzen und mit dem dann vorhandenen Selbstvertrauen der Abstiegskampf im positiven Sinne quasi zum Selbstläufer werden", hofft der Sektionsleiter schon jetzt auf einen guten Start.

Bis dahin wartet auf den Aufsteiger aber noch viel Arbeit. Am morgigen Sonntag wird auf der Linzer Gugl gegen Sarleinsbach das erste Testspiel bestritten. "Am nächsten Wochenende steht ein Skiausflug nach Zell am See auf dem Programm, aber danach geht es wieder ordentlich zur Sache", so Jäger. So wird im Rahmen der Vorbereitung Anfang März auch ein Trainingslager in Vigaun abgehalten. "Nach dem Verletzungspech vom Herbst sind jetzt alle Spieler wieder fit. Und sollte das auch im Frühjahr so bleiben, werden wir mit Sicherheit den Klassenerhalt schaffen", sagt der Sektionsleiter.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.