Donau Linz 1b: "Abstieg wäre fatal"

Nach dem Abschied von Erich Renner, der inzwischen bei Landesliga-Schlusslicht Viktoiria Marchtrenk tätig ist, schwingt nun wieder Christian Busch das Trainerzepter beim 1b-Team von OÖ-Ligist ASKÖ Tekaef Donau Linz. "Christian Busch gehörte im vergangenen Frühjahr noch dem Trainerstab der Kampfmannschaft an, hat sich jedoch im Herbst aus zeitlichen Gründen eine Auszeit genommen. Nachdem er schon einmal die zweite Mannschaft betreut hat, sind wir froh, dass er wieder bei uns ist", erklärt Sektionsleiter Emanuel Freiwald, der für die junge Mannschaft eine schwierige Rückrunde in der 1. Klasse Mitte erwartet.

Der Tabellenneunte befindet sich mitten in der Vorbereitung, die überaus intensiv ist. "Derzeit stehen vier wöchentliche Einheiten auf dem Programm, wobei das 1b-Team und die Kampfmannschaft getrennt trainieren und es momentan auch zu keinen Verschiebungen kommt", weiß Freiwald. Nachdem Arxhend Idrizaj von Urfahr wieder zurückgekehrt ist und Kevin Poglits von Neue Heimat Linz wenige Straßen weiter nach Kleinmünchen gewechselt ist, verfügt Trainer Busch über einen 20-Mann-Kader, der lediglich ein Durchschnittsalter von 18,2 Jahren aufweist.

"Deshalb ist die Mannschaft auch sehr unerfahren und wird der Abstiegskampf nicht einfach werden. Doch Einstellung und Trainingsbeteiligung sind ausgezeichnet, geben sämtliche Spieler Vollgas", freut sich der Sektionsleiter. Die jungen Linzer haben bereits sechs Testspiele in den Beinen: 3:0 gegen Blaue Elf Linz, 1:1 gegen Gunskirchen, 0:0 gegen Pichl 1b, 0:2 gegen Hörsching, 1:2 gegen Gramastetten und 1:2 gegen Blaue Elf Wels. "Die Ergebnisse sind zwar nicht überragend, doch die Leistungen sind zum Teil recht ansprechend", ist Emanuel Freiwald mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung zufrieden.

"Die Mannschaft ist in einer außerordentlich guten körperlichen Verfassung und stehen in diesen Tagen beinahe alle Spieler zur Verfügung", so Freiwald. Ein großes Talent bereitet den Kleinmünchnern jedoch Sorgen. Der 16-jährige offensive Mittelfeldspieler Jerome Jaksch hat nach einem Wachstumsschub mit Rückenproblemen zu kämpfen und muss deshalb immer wieder eine Pause einlegen. Zu kämpfen hat das 1b-Team derzeit auch mit der nötigen Konsequenz bei der Chancenauswertung. "Beim Torabschluss haben wir einige Probleme. Die sollten wir bis zur Meisterschaft in den Griff bekommen", weiß der Sektionsleiter, wo der Schuh drückt und hofft, dass die eine oder andere Verstärkung von "oben" ein Stürmer ist.

"Wir wissen, dass die Mannschaft über erhebliches Potenzial verfügt, sind uns aber auch bewusst, dass wir in Abstiegsgefahr sind. Da jedoch die halbe Liga gefährdet ist, sollte es am Ende zum Klassenerhalt reichen und streben einen einstelligen Tabellenplatz an", ist Emanuel Freiwald vorsichtig optimistisch. "Ein Abstieg wäre fatal. Denn da wir derzeit kein U18-Team stellen, ist für die Weitertentwicklung der Talente der Ligaverbleib unbedingt notwendig."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.