Nach zweijährigem Abstiegskampf: ASKÖ Leonding vor sorgenfreier Rückrunde

Ebenso wie in der Saison 2011/12 musste die ASKÖ Leonding auch im Vorjahr bis zum Schluss um den Klassenerhalt zittern und erreichte in der 1. Klasse Mitte erst in der allerletzten Runde das rettende Ufer. Unter Neo-Trainer Klaus Hofmeister ist der einstige Landesligist in der aktuellen Meisterschaft bislang auf einem guten Weg, überwintert im sicheren Mittelfeld der Tabelle und ist von der Abstiegszone beruhigende zehn Punkte entfernt. "Vor der Saison wurden wir als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt, umso mehr freuen wir uns über den bislang guten Verlauf der Meisterschaft und sind rundum zufrieden", so Hofmeister, dessen Kader im Winter breiter aufgestellt wurde.

 

Nach anfänglichen Problemen mit bärenstarker Defensive

Obwohl die Leondinger 22 Gegentore kassierten, ist der Coach mit der Performance der Defensive sehr zufrieden: "Alleine in en ersten beiden Spielen haben wir zwölf Tore erhalten. In den folgenden elf Partien dann nur noch zehn und stellten somit über weite Strecken der Hinrunde die beste Defensive der Liga." Allerdings hat es der Tabellenachte auch im gegnerischen Kasten nicht allzu oft klingeln lassen, konnten nur 20 Treffer bejubelt werden. "Wir sind keine Torfabrik, haben uns aber im taktischen Bereich weiterentwickelt und sind gut durch den Herbst gekommen", so Hofmeister.

 

Ein Heimkehrer, ein alter Bekannter und zwei Talente

In der Winterpause ist der Kader der ASKÖ Leonding angewachsen. Mit Offensivspieler Michael Brunhofer (St. Magdalena) ist ein Eigengewächs wieder zu seinen Wurzeln zurückgekehrt. Auch die zweite Neuerwerbung, Defensivspieler Philipp Stary (St. Florian Juniors), hat bereits das ASKÖ-Trikot getragen, wird nach einer beruflichen Veränderung aber erst im März ins Geschehen eingreifen. Zudem sind mit den beiden Talenten, David Heiligenbrunner und Florian Enzenhofer, zwei Spieler aus dem U16-Team in den Kader nachgerückt und sollen im Frühjahr Kampfmannschaftsluft schnuppern.

 

Perfektes Trainingslager in Kärnten - negative Testspiel-Bilanz

Das Trainingslager in der Vorwoche in Bleiburg beendete den ersten Teil der Vorbereitung bzw. leitete die finale Phase der Aufbauzeit ein. "Wir haben in Kärnten ausgezeichnete Bedingungen vorgefunden und konnten vor allem im taktischen Bereich exzellent arbeiten", zieht Klaus Hofmeister eine positive Bilanz. Die bisherigen fünf Testspiele sind jedoch negativ ausgefallen: 3:2 gegen Puchenau, 2:2 gegen Ternberg, 1:1 gegen Hofkirchen/Traunkreis, 2:6 gegen Ottensheim und 1:4 gegen Arnreit. "Diese Ergebnisse haben keine Aussagekraft, da sämtliche Kaderspieler zum Einsatz gebracht wurden. Die restlichen vier Partien wird dann aber vorwiegend jene Mannschaft bestreiten, die in der Meisterschaft um Punkte kämpfen wird", weiß der Trainer, der mit seinen Mannen am kommenden Wochenende zwei Mal testet (am Samstag gegen St. Oswald/Freistadt und tags darauf gegen Kronstorf). Vor dem Rückrundenstart messen die Leondinger noch gegen St. Marien und Kirchberg/Thening die Kräfte.

 

"Wollen so rasch wie möglich die 30-Punkte-Marke knacken"

Obwohl Kapitän Alexander Stefan und Co. vom "Strich" weit entfernt sind, möchte Coach Hofmeister auf Nummer sicher gehen: "Auch wenn es ganz gut aussieht, wollen wir so rasch wie möglich die 30-Punkte-Marke knacken, um eine weitgehend sorgenfreie Frühjahrssaison absolvieren zu können. Wir haben es selbst in der Hand und können in den ersten Spielen - gegen die Konkurrenten aus Altenberg, Stroheim und Hartkirchen - für klare Verhältnisse sorgen. In der Rückrunde geht es aber auch darum, die jungen Spieler zu integrieren, um für die kommende Saison bzw. die nächsten Jahre gerüstet zu sein."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.