Niederneukirchen mit unnötigem Punkteverlust

Zwei Ausschlüsse und vier Tore bekamen die Fans im Spiel der 1. Klasse Mitte zwischen der ASKÖ Dionysen/Traun und der Union Niederneukirchen zu sehen. Die favorisierte Gästeelf von Trainer Manuel Dietinger  konnte sich zwar viele Tormöglichkeiten erspielen, aber nach einer Vielzahl an vergebenen Chancen, gelang den zuvor im Frühjahr noch punktelosen Hausherren in Unterzahl noch der Ausgleich und so endete diese Partie mit einem 2:2-Unentschieden.

Spielerisch hatte diese Begegnung vor allem in der Anfangsphase wenig zu bieten, konnten beide Teams zunächst nur aus Standardsituationen Gefahr erzeugen. Nach einem schweren Fehler im Niederneukirchner Spielaufbau kamen die Hausherren in der 16. Minute zu ihrer ersten dicken Möglichkeit, doch der Ball konnte nach einer schönen Kombination aus kurzer Distanz nicht im Tor untergebracht werden. Im Gegenzug vergab Thomas Berhuber die große Chance zur Gäste-Führung, scheiterte dabei aber an Dionysen-Torhüter Dragan Kristo. In Minute 34 machte es die Dietinger-Elf aber besser: Nachdem Matthias Theißler auf der linken Seite gut in Szene gesetzt wurde, schob er den Ball alleinstehend vor dem Gehäuse der Gastgeber zum 0:1 ein. Kur vor dem Pausenpfiff vergab Ander Neuburger noch die große Möglichkeit auf das 0:2, doch sein Schuss ging knapp über das Tor.

Dionysen gelang bereits kurz nach Wiederanpfiff der Ausgleich – der Beginn einer unterhaltsamen Spielhälfte. Erneut ein schwerer Fehler im Niederneukirchner Spielaufbau brachte den Ball zu Dionysens Spielmacher Viktor Milos, der mit einer schönen Hereingabe Stefan Gressenbauer bediente – 1:1. Sieben Minuten später wurde Dionysens Andreas Sackl nach einer Tätlichkeit von Schiedsrichter Kalok vom Platz gestellt. Mit zehn Mann hatten es die Gastgeber nun sehr schwer und mussten sich gegen zahlreiche Angriffe der Dietinger-Elf wehren. Nachdem die Gäste bereits einige gute Möglichkeiten ungenutzt ließen, erlöste Kapitän Tobias Hörtenhuber seine Mannschaft und traf nach einem Fehler von Goalie Kristo zur erneuten Führung.

Die in diesem Spiel vorhandene Abschlussschwäche der Niederneukirchner und eine - außer dem zweiten Gegentor - hervorragende Leistung von Kapitän Kristo im Tor der Dionysner, verhinderten in weiterer Folge die endgültige Entscheidung. So kam es, wie es im Fußball oft der Fall ist, und die Heimischen erzielten aus einer ihrer wenigen Möglichkeiten im zweiten Spielabschnitt, den 2:2-Ausgleich. Danijel Novakovic versenkte den Ball aus gut 25 Metern im Tor der Gäste - Niederneukirchens Schlussmann Thomas Santer machte dabei keine gute Figur. Fünf Minuten vor Spielende sah Viktor Milos noch die Ampelkarte und so musste die Spielbichler–Elf mit zwei Mann weniger den einen Punkt retten. Niederneukirchens Kreativabteilung leistete sich zu viele Fehler, weshalb es nicht gelang, trotz einer klaren numerischen Überlegenheit noch den Sieg herbeizuführen. Während die ASKÖ Dionysen im dritten Rückrundenspiel erstmals anschreiben konnte, ist die Union Niederneukirchen im Frühjahr zwar noch ungeschlagen, musste sich aber bereits zwei Mal mit dem Gegner die Punkte teilen.

Manuel Dietinger (Trainer Union Niederneukirchen): „Meine Mannschaft hat eine solide Leistung geboten, war es zunächst aber nicht einfach, gegen einen tiefstehenden Gegner. Leider konnten wir die zahlreichen Torchancen nicht nützen, denn die Möglichkeiten zur Vorentscheidung waren durchaus da. Das zweite Gegentor war unnötig und so konnten wir aus dem deutlichen Chancenplus nicht mehr herausholen.“


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.