Nach Trainerwechsel und tollem Endspurt: Union Leonding auf der Suche nach Verstärkungen

Nach einem vierten Platz im Vorjahr kam die Union Leonding in der aktuellen Saison der 1. Klasse Mitte gut aus den Startblöcken und konnte in den ersten fünf Runden drei Siege feiern. In den folgenden sechs Spielen fuhren die Union-Kicker aber nur einen "Dreier" ein, ehe nach einem Trainerwechsel unter Neo-Coach Gerald Trummer der Pfeil wieder in die richtige Richtung zeigte und die Leondinger sich mit zwei Siegen in die Winterpause verabschiedeten. Nach einer herbstlichen Berg- und Talfahrt möchte der aktuelle Drittplatzierte in der Rückrunde im Vorderfeld der Tabelle mitmischen und sieht sich um Verstärkungen um.

 

Toller Start und gutes Finish

Die Leondinger kamen in der vergangenen Saison zwar als Vierter ins Ziel, waren nach der Hinrunde aber nur durch drei Punkte vom Lokalrivalen und späteren Meister, Doppl/Hart, getrennt. "Für unsere Verhältnisse haben wir eine katastrophale Rückrunde absolviert. Auch im Herbst hat die nötige Konstanz gefehlt, ist es nach einem guten Start nicht nach Wunsch gelaufen. Mit den beiden Erfolgen in den letzten zwei Spielen - und vor allem dem Sieg gegen Tabellenführer Ansfelden - konnten wir die Hinrunde versöhnlich abschließen und uns eine gute Ausgangsposition für das Frühjahr verschaffen", erklärt Sektionsleiter Manuel Eisner. "Nach der Rückkehr von Gerald Trummer, mit dem die Union 2001 in die 1. Klasse aufgestiegen war, hat die Umstellung des Trainers - von der Viererkette auf einen Libero - gefruchtet. Hätten wir die letzten beiden Spiele nicht gwonnen, müssten wir in der Tabelle den Blick nach hinten richten. So ist in dieser Saison aber noch einiges möglich."

 

Auf der Suche nach Stürmer und "Zehner"

Möglich scheinen im Winter auch Verstärkungen. Während der Bosnier Adnan Hrnjica nicht mehr im Kader steht, sieht man sich in Leonding nach Offensivspielern um. "Wir wollen uns in erster Linie im Angriff verstärken und suchen eine Ergänzung zu Kapitän Marijo Koparan. Zudem halten wir Ausschau nach einem klassischen Zehner. Derzeit ist aber noch nichts spruchreif, zumal die Transferzeit offiziell erst im Januar beginnt", hält sich Eisner bedeckt und freut sich, dass Patrick Stefan nach drei Kreuzbandrissen und einer Auszeit, seit einigen Wochen wieder mittendrin und voll dabei ist und die Herbstsaison weitgehend verletzungsfrei verlaufen ist.

 

"Unsere Liga ist irgendwie komisch"

Bis auf zwei Hallenturniere stehen in der Winterpause keine großartigen Aktivitäten auf dem Proigramm, ehe Coach Trummer Mitte Januar die Vorbereitung zur Rückrunde anpfeiffen wird. "Nachdem uns unter der Leitung von Gerald Trummer die Trendwende gelungen ist, kann der neue Trauiner mit der Mannschaft in der langen Aufbauzeit gezielt arbeiten und sie für den zweiten Teil der Meisterschaft dementsprechend vorbereiten. In dieser Saison ist unsere Liga irgendwie komisch, liegen die Mannschaften in der Tabelle sehr eng beisammen. Aus diesem Grund rechnen wir uns, sollte die erhoffte Steigerung eintreten, in der Rückrunde einiges aus", blickt der Sektionsleiter dem neuen Jahr zuversichtlich entgegen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.