SV Steyregg: Nach verkorkstem Herbst mit möglichen Verstärkungen in den Abstiegskampf

Nach einem dritten Platz im Vorjahr ist der SV Steyregg in der aktuellen Saison der 1. Klasse Mitte nach der Hinrunde auf der anderen Seite der Tabelle zu finden. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Messerer sammelte im Herbst nur 14 Punkte und überwintert als Elfter - nur einen Zähler über dem "Strich" - in akuter Abstiegsgefahr. "Wir wollten erneut im
Kampf um einen Spitzenplatz mitmischen, aus verschiedenen Gründen hat es im Herbst aber hinten und vorne nicht gepasst", ist Sektionsleiter Helmut Arnoldner, der die eine oder andere Verstärkung an der Angel hat, bitter enttäuscht.

 

Katastrophale zweite Herbsthälfte - als einziges Team der Liga mit sieben Niederlagen

Der Start der Messerer-Elf konnte sich durchaus sehen lassen, standen nach sechs Runden drei Siegen zwei Niederlagen gegenüber. In der zweiten Herbsthälfte schlitterten die Steyregger jedoch in die Krise, konnten von sieben Spielen nur eines gewinnen und mussten den Platz fünf Mal als Verlierer verlassen. "Wir hätten uns den Herbst ganz anders vorgestellt. Doch zum einen standen mit Raimund Hartl, der aus beruflichen Gründen in China weilt, und Florian Katzmayr, der sich aufgrund einer schulischen Weiterbildung eine Auszeit nahm, wichtige Spieler nicht zur Verfügung. Zudem konnte Torjäger Sascha Hornaus berufsbedingt nicht im nötigen Ausmaß trainieren und hatten zu allem Überfluss auch mit Verletzungspech und Sperren zu kämpfen. Somit ist in der Hinrunde alles Negative zusammengekommen", begründet der Sektionsleiter den verkorksten Herbst. Während die Heim-Bilanz nur eine ausgeglichene ist, musste der Tabellenelfte in sieben Auswärtsspielen fünf Niederlagen einstecken und ist zudem das einzige Team der Liga, das in dieser Saison den Platz sieben Mal als Verlierer verlassen musste. "Wir haben die Herbstsaison inzwischen aufgearbeitet und abgehakt und starten mit dem Trainingsauftakt  am kommenden Monntag quasi einen Neubeginn", so Arnoldner.

 

Zwei Abgänge - mögliche Verstärkungen für das Mittelfeld

Während der im Sommer von Pierbach nach Steyregg gewechselte Christoph Schartmüller wieder zu seinem Stammverein zurückkehrt, wechselt mit Patrick Apfolter ein erweiterter Kaderspieler nach Luftenberg. "Mit möglichen Verstärkungen haben wir Gespräche geführt und werden in den kommenden Wochen unter Umständen den einen oder anderen Transfer tätigen", spricht Helmut Arnoldner den möglichen Zugang eines offensiven und defensiven Mittelfeldspielers an. Aufgrund seines Aufenthaltes in China steht Raimund Hartl frühestens ab Ende April wieder zur Verfügung.

 

"Für beinahe alle Mannschaften ist vom zweiten Platz bis zum Abstieg alles möglich"

In der kommenden Woche starten die Kicker aus Steyregg in eine intensive Vorbereitung, die neben einigen Testspielen auch ein Trainings-Wochenende auf der eigenen Sportanlage beinhaltet. Aufgrund der prekären Tabellensituation wird dem Rückrundenstart besondere Bedeutung beigemessen. "Wie für beinahe alle Mannschaften in der Liga ist auch für uns im Frühjahr vom zweiten Platz bis zum Abstieg alles möglich. Trotz der akuten Abstiegsgefahr orientieren wir uns in der Tabelle aber nach oben. Zunächst geht es jedoch darum, gut in die Rückrunde zu starten und uns von den hinteren Plätzen etwas Luft zu verschaffen", so Arnoldner. "Nach der enttäuschenden Hinrunde ist die Mannschaft gefordert. Die Spieler müssen in der Vorbereitung hart arbeiten und im Frühjahr das Glück erzwingen".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.