1. Klasse Mitte: Vorschau und Experten-Tipp

Die 23. Runde der 1. Klasse Mitte verspricht einiges an Spannung. Während sich Admira Linz zuhause gegen Hellmonsödt engültig zum Meister krönen kann, geht es im Abstiegskampf noch heiß her. Vor allem der SK Sparkasse Eferding/Fraham und Dionysen kämpfen noch mit realistischen Chancen um den Verbleib in der Klasse, für Feldkirchen/Donau und Kirchberg/Thening scheint der Zug indes bereits abgefahren zu sein, auch wenn rechnerisch noch alles möglich wäre. Stefan Jäger, Trainer der Eferdinger, hat sich für unterhaus.at den aktuellen Spieltag ganz genau angesehen und seine Tipps abgegeben.

Freitag, 20 Uhr, SK Admira Linz – SV Hellmonsödt   TIPP:   5:1
Ich gehe von einem glatten und souveränen Sieg der Admira aus. Sie wollen den Meistertitel sicher unbedingt zuhause feiern und ich denke nicht, dass Hellmonsödt mit dem Spitzenreiter mithalten kann. Die Urfahraner werden sich hochverdient den Titel holen.

Samstag, 17 Uhr,  ASKÖ Dionysen/Traun – SC Kirchberg/Thening   TIPP:   1:2
Ich glaube nicht, dass sich die Truppe vom "Toni" (Anm.: Anton Höretseder, Trainer des SC Kirchberg) jetzt komplett hängen lassen wird. Solange es noch eine rechnerische Chance auf den Klassenerhalt gibt, werden sie nicht aufgeben. Im dirketen Duell gegen Dionysen werden sie sich knapp durchsetzen um die letzte Chance zu wahren.

Sonntag, 17 Uhr, ASKÖ Tekaef Donau Linz 1b – Union Puchenau   TIPP:    1:0
Auch Donau befindet sich noch im Abstiegskampf und braucht dringend die drei Punkte, um sich endgültig von unten zu verabschieden. Die Mannschaft besitzt die nötige spielerische Qualität und wird sich deshalb zuhause durchsetzen können.

Sonntag, 17 Uhr, Union Niederneukirchen – Union Ansfelden   TIPP:   2:0
Bei Ansfelden ist die Luft vielleicht ein wenig draußen, für Niederneukirchen geht es indes noch um den Vizemeistertitel. Auf dem großen Platz sind sie außerdem immer sehr stark aufgetreten, darum glaube ich auch, dass die drei Punkte in Niederneukirchen bleiben.

Sonntag, 17 Uhr, Union Feldkirchen/Donau – Union Eidenberg/Geng   TIPP:   2:2
Schwierig! Für Feldkirchen ist es natürlich rechnerisch auch noch möglich, den Abstieg zu verhindern - Eidenberg wird aber dagegenhalten und auch wieder die Tore machen, vom Gefühl her würde ich darum auf ein Unentschieden tippen.

Sonntag, 17 Uhr, SK Sparkasse Eferding/Fraham – FC Wels 1b   TIPP:   3:1
Bei uns ist mit dem späten Ausgleich gegen Ansfelden vielleicht das Glück wieder zurückgekommen, das hat uns in den Spielen zuvor etwas gefehlt. Ich bin optimistisch, da uns spielerisch starke Mannschaften wie der FC Wels eigentlich ganz gut liegen. Die drei Punkte brauchen wir natürlich unbedingt.

Sonntag, 17 Uhr, SV Maschinenbau Hierzer Wilhering – SV Lichtenberg   TIPP:   2:1
Wilhering will auf alle Fälle den zweiten Platz erreichen. Das ist das Ziel der Mannschaft und dafür trainiert man auch. Ein Sieg gegen Lichtenberg ist dafür aber notwendig, und den werden sie sich auf eigener Anlage auch holen.


Sebastian Sterrer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.