ASKÖ Leonding: "Sind nicht aktiv auf der Suche nach Verstärkungen"

"Nach einem achten Platz im Vorjahr wollten wir uns in der oberen Tabellenhälfte der 1. Klasse Mitte präsentieren und konnten das Vorhaben realisieren. Wir haben eine gute Saison absolviert, wenngleich sogar mehr als der vierte Platz möglich gewesen wäre", erklärt Anton Reiter, Sektionsleiter der ASKÖ Leonding. In der Sommerpause hat sich der Kader von Trainer Klaus Hofmeister bislang kaum verändert. Die Leondinger sind auch nicht aktiv auf der Suche nach Verstärkungen.

 

Nur drei Niederlagen in der Fremde - starke Offensive, aber 50 Gegentore

Nach einer ansprechenden Hinrunde überwinterte die Hofmeister-Elf nur zwei Punkte hinter Meister Ansfelden als Zweiter. "Auch wenn es nicht unser Ziel war, waren wir plötzlich im Aufstiegskampf präsent. Die Junge Mannschaft hat dem Druck ab und an nicht standgehalten, konnte sich jedoch im Vorderfeld der Tabelle behaupten", so Reiter. Während die ASKÖ fünf Heimniederlagen einstecken musste, verließ der Viertplatzierte in der Fremde den Platz nur drei Mal als Verlierer. "Das war für uns neu, denn normalerweise sind wir überaus heimstark. Doch gegen tief stehende Gegner haben wir uns schwer getan und konnten darum von 13 Heimspielen nur sechs gewinnen", weiß der Sektionsleiter, der 60 Treffer bejubeln konnte - nur der Meister traf öfter ins Schwarze. Die Leondinger kassierten jedoch satte 50 Gegentore. "Es ist uns kaum gelungen, Zu-Null zu spielen. Wenn wir ein Gegentor kassiert haben, sind zumeist weitere gefolgt. Die Probleme in der Defensive konnten wir aber mit einer starken Offensive kompensieren", meint Anton Reiter. "Auch wenn es im Frühjahr nicht immer rund gelaufen ist, sind wir mit dem Abschneiden zufrieden. Zudem konnten wir in der Tabelle den Lokalrivalen, Union Leonding, hinter uns lassen".

 

(Noch) keine Neuerwerbung - Brunhofer heiß umworben

Während Alexander Stefan zur Union Leonding wechselt und zu seinem Stammverein zurückkehrt, muss Konstantin Wawra aus beruflichen Gründen kürzer treten und gehört zudem künftig dem Trainer-Team an. Beim Trainingsauftakt am kommenden Montag wird Coach Hofmeister voraussichtlich keine Neuerwerbung begrüßen können. "Wir sind nicht aktiv auf der Suche nach Verstärkungen, zumal junge Spieler aus den eigenen Reihen in den Kader nachrücken. In einer Übertrittszeit kann sich jedoch immer etwas ergeben", schließt der Sektionsleiter Transfers nicht grundsätzlich aus. Mit Michael Brunhofer ist der "Zehner" der ASKÖ Leonding heiß umworben. "Michael liegt das eine oder andere Angebot vor, wir hoffen aber, dass er bei uns bleibt. Sollte er uns jedoch verlassen, werden wir uns um adäquaten Ersatz umsehen müssen", so Reiter.

 

"Wollen wieder eine gute Rolle spielen"

Nach einem vierten Platz strebt die ASKÖ Leonding auch in der neuen Saison eine Präsenz im Vorderfeld der Tabelle an. "Wir erheben nicht den Anspruch auf den Meistertitel, ist der Aufstieg nicht das erklärte Saisonziel. Obwohl unsere ohnehin schon junge Mannschaft über den Sommer noch jünger wird, wollen wir aber wieder eine gute Rolle spielen und uns im oberen Tabellendrittel zeigen. Auch wenn wieder eine spannende Meisterschaft zu erwarten ist, sind einige Mannschaft sehr stark einzuschätzen", drängt der Sektionsleiter Liga-Neuling Enns oder den Vizemeister aus Pucking in die Favoritenrolle.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.