Union Haid: Neuer Trainer, aber keine Verstärkungen

Nach einem Gastspiel in der Gruppe Mitte-West, wo man den siebenten Platz belegt hatte, kehrte die DSG Union Haid im letzten Sommer in die 1. Klasse Mitte zurück. In der angestammten Liga absolvierte man eine ansprechende Hinrunde und überwinterte nur drei Punkte hinter Meister Ansfelden als Dritter. Nach dem Rücktritt von Coach Wolfgang Lindenhofer fanden die Haider unter dem Trainer-Duo, Manuel Müller und Martin Prammer, im Frühjahr nicht in die Spur. Die Union blieb in elf Rückrundenspielen sieglos und stand plötzlich in der Abstiegszone. Unter Interimstrainer Hans Jürgen Wittek konnten die letzten beiden Partien - gegen Niederneukirchen und Lichtenberg - gewonnen werden, reichte es am Ende gerade noch zum zehnten Rang.

 

"Remis-König" der Liga mit der stärksten Defensive

Kapitän Michael Graser und Co. mussten nur eine Niederlage mehr einstecken als der Vizemeister aus Pucking. Die Haider konnten aber nur neun Siege feiern und avancierten mit acht Unentschieden - gemeinsam mit BW Linz 1b - zum "Remis-König" der Liga. Während nur die Kicker aus Niederneukirchen weniger Treffer erzielten, widerlegte die Union Haid die alte Fußballweisheit, wonach man mit einer starken Defensive eine Meisterschaft gewinnt. So kassierte der Zehntplatzierte mit 37 Gegentoren die wenigsten der Liga.

 

Nach 19 Jahren kehrt Christian Drucker zu seinem Stammverein zurück - Pllana wechselt nach Pucking

Nach 19 Jahren in der Fremde - in Mitterkirchen, Rechberg, Niederwaldkirchen, Sarleinsbach, Sandl, Prambachkirchen und zuletzt in Ansfelden, wo er im Frühjahr Kurt Peterstorfer nachgefolgt war und die Mannschaft zum Meistertitel geführt hatte - kehrt Christian Drucker wieder zu seinem Stammverein zurück und schwingt in Haid, wo er 17 Jahre lang akltiv war, das Trainerzepter. "Natürlich wäre die Aufgabe in Ansfelden reizvoll gewesen, aber letztendlich hat das Herz entschieden", begründet Drucker den Wechsel vom Meister nach Haid. Während der Neo-Coach voraussichtlich keine Verstärkung erhalten wird, wechselt Jasmin Pllana zum Konkurrenten nach Pucking. "Es sind keine Transfers geplant, aber vielleicht läuft uns noch ein Stürmer über den Weg", hat Christian Drucker die Hoffnung au eine Verstärkung noch nicht aufgegeben.

 

Präsenz im Tabellenmittelfeld erwünscht

Seit gestern bereiten sich die Haider auf die neue Meisterschaft vor und bestreiten am kommenden Dienstag das erste Testspiel gegen Aschach/Steyr. Nach einer durchwachsenen Saison und aufgrund fehlender Verstärkungen wird der Ball flach gehalten. "Es ist wieder eine ungemein spannende Meisterschaft zu erwarten, wird es oben und unten vermutlich wieder ganz eng. Nach dem im letzten Moment gemeisterten Abstiegskampf hoffe ich, dass wir uns im sicheren Mittelfeld der Tabelle zeigen können und mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden", sagt Drucker und freut sich, mit drei Heimspielen - gegen Alkoven, Blaue Elf Linz und BW Linz 1b - starten zu können.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter