Union Haid auf der Suche nach Verstärkungen

Nachdem die DSG Union Haid in der vergangenen Meisterschaft erst  in der alletzten Runde den Ligaverbleib fixieren konnte, steht die Mannschaft von Trainer Christian Drucker, der bei seinem Stammverein seit Sommer das Zepter schwingt, nach der Hinrunde der 1. Klasse Mitte als Letzter mit dem Rücken zur Wand. Nach einem Auftaktsieg gegen Aufsteiger Alkoven mussten sich die Haider in den folgenden zwölf Spielen nicht weniger als zehn Mal geschlagen geben. Trotz der prekären Tabellensituation hat man in Haid die Hoffnung auf den erneuten Klassenerhalt noch nicht aufgegeben, sehen sich die Verantwortlichen in der Winterpause intensiv nach Verstärkungen um. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Pleitenserie auf der Zielgeraden - Torwart führt interne Torschützenliste an

"Im Sommer haben wir einige Spieler verloren und die Abgänge nicht ersetzt. Auch wenn eine schwierige Saison zu befürchten war, haben wir auf ein besseres Abschneiden gehofft. Aber der aktuelle Kader ist nicht ligatauglich", erklärt Coach Drucker, dessen Mannschaft nach acht Runden auf dem "Strich" stand, mit fünf Niederlagen in Serie aber auf den letzten Platz rutschte. Obwohl Aufsteiger Kirchberg weniger Treffer erzielte sowie zwei Mannschaften mehr Gegentore kassierten, haben die Haider den Anschluss ans untere Mittelfeld der Tabelle verpasst. "Dass Torwart David Mayr-Stockinger, der zwei Elfmeter verwandelte - und einen verschossen hat - gemeinsam mit Andreas Levarda mit je zwei Toren die interne Schützenliste anführt, sagt eigentlich alles. Ich glaube, eine derartige Torbilanz weist in Oberösterreich keine andere Mannschaft auf", weiß Christian Drucker, wo der Schuh am stärksten drückt.

 

Ausschau nach Verstärkungen und Ergänzungsspielern - richtungweisender Rückrundenstart

Nach zehn Niederlagen und nur sieben gesammelten Punkten werden in Haid die Ärmel hochgekrempelt, stemmt man sich gegen den drohenden Abstieg. "Es ist mir gelungen, die Funktionäre zu überzeugen, dass es ohne Verstärkungen nicht geht. Darum sehen wir uns seit geraumer Zeit nach Spielern um, die uns sofort weiterhelfen können. Ich gehe davon aus, dass wir nicht nur Verstärkungen, sondern auch den einen oder anderen Ergänzungsspieler verpflichten werden, damit der Kader zum einen an Qualität gewinnt, und zum anderen breiter aufgestellt ist", sagt Drucker und freut sich, dass im Winter keine Abgänge zu erwarten sind. Im Rahmen der wichtigen Vorbereitung, die am 20. Januar in Angriff genommen wird, ist auch ein Trainingslager in der Türkei geplant. "Natürlich sieht es nicht rosig aus, aber sollten wir die erhofften Verstärkungen an Land ziehen und zudem zum Rückrundenauftakt das Sechs-Punkte-Spiel in Alkoven gewinnen können, lebt die Chance auf den Klassenerhalt", blickt Christian Drucker dem neuen Jahr vorsichtig optimistisch entgegen.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.