Eidenberg: Pargfrieder-Elf testet die Aufsteiger

Nach einer respektablen Vorsaison trauen die Konkurrenten der 1. Klasse Mitte der Union Eidenberg/Geng in der neuen Meisterschaft einiges zu. In Eidenberg hält man jedoch wie gewohnt den Ball flach und will von einer Präsenz im Spitzenfeld der Liga (noch) nichts wissen. Die Mannschaft von Trainer Josef Pargfrieder kam gut aus den Startlöchern und konnte gegen Aufsteiger ASKÖ Blaue Elf Linz nach zwischenzeitlichen Problemen einen Heimsieg feiern. Nach dem perfekten Auftakt wird in der zweiten Runde der nächste Aufsteiger getestet, muss die Pargfrieder-Elf am Sonntag bei der ASKÖ Leonding antreten.

Der Favorit fand gut in die Partie, konnte aber nach wenigen Minuten eine gute Möglichkeit durch Benjamin Reiter nicht nützen. Nach rund zehn Minuten legte der Aufsteiger den Respekt ab, wurde zusehends stärker und wusste vor allem spielerisch zu überzeugen. Als gegen Ende der ersten Halbzeit das Spielgeschehen wieder ausgeglichen war, durften die heimischen Fans den ersten Treffer der noch jungen Saison bejubeln: Nach einer schönen Aktion bediente Sebastian Reiter seinen Bruder Benjamin, der für die 1:0-Pausenführung der Pargfrieder-Elf sorgte.

Auch im zweiten Durchgang ließen die Linzer nicht locker und machten im Mittelfeld die Räume eng. Nachdem nach einer Attacke von Blaue Elf-Torwart Christoph Hoscher an Sebastian Reiter die Pfeife von Schiedsrichter Griebl stumm geblieben war, gelang den Gästen der zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente Ausgleich, verwandelte Philipp Stangl einen Freistoß zum 1:1. Nach dem Gegentreffer schüttelten sich die Eidenberger einmal durch und gingen drei Minuten später erneut in Front: Nach einem von Goalie Hoscher abgewehrten Flankenball nahm Sebastian Reiter Maß und versenkte das Leder im langen Eck.

In der Folge hatten die Hausherren die Blaue Elf gut im Griff und agierten mit der Führung im Rücken ruhig und abgeklärt. Drei Minuten vor dem Ende war es dann der eingewechselte Jakob Gruber, der die drei Punkte endgültig ins Trockene brachte und den 3:1-Heimsieg der Union Eidenberg besiegelte.

Bernhard Kaiser (Sektionsleiter Union Eidenberg/Geng): "Es war kein einfaches Spiel, denn die Linzer waren ein sehr starker Gegner und verfügen über exzellente Einzelspieler. Der Knackpunkt war unsere schnelle Führung nach dem Ausgleichstreffer. Dann haben wir uns etwas leichter getan und den Vorsprung sicher über die Zeit gebracht. Natürlich wollen wir weiter punkten, doch auch im Auswärtsspiel gegen Leonding wartet eine schwierige Aufgabe auf uns."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.