SC Hörsching mit zwei Verstärkungen

"Nach einem sechsten Platz im Vorjahr wollten wir uns erneut im sicheren Tabellenmittelfeld der 1. Klasse Mitte bewegen, doch es ist von Beginn an nicht nach Wunsch gelaufen und hatten zudem mit zahlreichen Verletzungen zu kämpfen", begründet Heinz Spielbichler, der nach dem Rücktritt von Wilhelm Rauch beim SC Hörsching als Sportlicher Leiter das Sagen hat, das enttäuschende Abschneiden. Auch wenn unter Neo-Trainer Thomas Slach in den letzten drei Runden sieben Punkte gesammelt wurden, überwintert der Klub als Zehnter in akuter Abstiegsgefahr.

 

Guter Start und starkes Finish

Nach einem ansprechenden Start mit vier Punkten aus zwei Spielen mussten die Hörschinger drei Niederlagen in Folge einstecken, ehe der SC mit einem "Dreier" gegen Schlusslicht Haid wieder auf die Siegerstraße zurückfand. Auch in der zweiten Herbsthälfte fehlte die nötige Konstanz, standen in sieben Runden zwei Siegen vier Niederlagen gegenüber. "Nach dem Trainerwechsel hat die Mannschaft ein gutes Finish hingelegt und konnte sich eine vernünftige Ausgangsposition verschaffen. Das ändert aber nichts daran, dass wir uns mehr erwartet hätten und mit dem Abschneiden nicht zufrieden sind", so Spielbichler.

 

Nur ein Heimsieg

Während die Mannen von Neo-Coach Slach in der Fremde ausgeglichen bilanzieren, konnte von sechs Heimspielen nur eines gewonnen werden. "Die eklatante Heimschwäche können wir uns nicht wirklich erklären, denn in der letzten Saison waren wir auf eigem Platz kaum zu biegen. Hätten wir ein oder zwei Heimspiele mehr gewonnen, wäre die Tabellensituation eine andere", meint der Sportchef. Die Kicker aus Hörsching bejubelten 22 Treffer und trafen genauso oft ins Schwarze wie der Aufstiegsaspirant aus Steyregg. Allerdings kassierten nur vier Mannschaften mehr Gegentore. "Im Vorjahr haben wir in der Hinrunde nur zwei Punkte mehr geholt und dann ein starkes Frühjahr gespielt", hofft Heinz Spielbichler erneut auf eine Steigerung in der Rückrunde.

 

Eine Neuerwerbung und ein Heimkehrer

Neben Adis Beglerovic, der von Liga-Konkurrent Union Leonding nach Hörsching wechselt, wird Thomas Slach beim heutigen Trainingsauftakt eine weitere Verstärkung begrüßen können. So kehrt mit Raphael Stubenvoll, der in der Akademie Ried, in Wallern und zuletzt beim SC Marchtrenk aktiv war, ein Eigengewächs wieder zu seinem Stammverein zurück. "Darüberhinaus wird sich im Winter nicht viel tun, wenngleich wir bestrebt sind, noch einen Offensivspieler bzw. Stürmer zu verpflichten", möchte der Sportchef noch einen Transfer tätigen. Abgänge verzeichnet der SC Hörsching bislang keine.

 

Beinharter Abstiegskampf

Im ersten Testspiel trifft die Slach-Elf am 30. Januar auf die Reserve von Landesliga-Herbstmeister ASKÖ Oedt. Die Hörschinger bereiten sich intensiv auf die Rückrunde vor, um mit einem guten Start den Grundstein zum Klassenerhalt zu legen. "Es geht im Frühjahr einzig darum, die Klasse zu halten. Uns erwartet ein beinharter Abstiegskampf, zumal sich die Konkurrenten erheblich verstärken. Auch wenn es nicht einfach wird, ist die Liga wie im Vorjahr wieder ungemein ausgeglichen und demzufolge mit einem guten Lauf noch einiges möglich. Darum ist ein guter Rückrundenstart ungemein wichtig", hofft Heinz Spielbichler auf einen ähnlich guten Start wie im Herbst, als gegen Walding und Alkoven vier Punkte geholt wurden.

 

Zu allen Transferlisten

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.