Hellmonsödt besiegt zwei Aufsteiger

Nach dem Auftaktsieg gegen Haibach bekam es der SV Hellmonsödt in der zweiten Runde der 1. Klasse Mitte im Auswärtsspiel gegen LASK  Linz JKU mit einem weiteren Aufsteiger zu tun. Die im Sommer runderneuerten Linzer waren am ersten Spieltag in Eferding/Fraham mit 1:6 unter die Räder geraten und mussten auch den kleinen Platz in Linz-Auwiesen als Verlierer verlassen. Trotz des frühen Ausschlusses von Torwart Rene Schäfler und einem Pausenrückstand, behielt die Gästeelf von Trainer Christian Schörgenhuber am Ende klar die Oberhand.

Bereits nach zehn Minuten ging Hellmonsödt durch Heimkehrer Günther Lang, der nach einem hohen Ball das 0:1 errzielte, in Führung. Nach gut einer halben Stunde scheinbar die Wende in diesem Spiel: Nach einem Zusammenstoß mit einem LASK-Spieler flog Gästegoalie Schäfler wegen Torraub mit Rot vom Plätz. Den folgenden Elfmeter verwandelte Michael Ojo zum Ausgleich. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff gingen die Schwarz-Weißen durch Dorde Tesanovic in Führung.

Doch die Heimelf rund um Spielertrainer Stefan Auer, der zunächst in der Defensive agierte, konnte die numerische Überlegenheit nicht zur Entscheidung nutzen. Im Gegenteil, als nach einem Foul an Harald Oyrer auch die Gäste einen Elfmeter zugesprochen bekamen, den abermals Lang zum 2:2 verwandelte, kippte das Spiel. Die Linzer wollten die Partie gewinnen - Spielertrainer Auer wechselte in die Offensive - liefen den zehn Hellmonsödtern aber ins offene Messer. Nachdem Markus Katzmayer die Gäste in Front brachte, machte Thomas Oyrer in den Schlussminuten alles klar und fixierte mit einem Doppelpack den 5:2-Auswärtssieg des SV Hellmonsödt.

Während die punktelosen Linzer gemeinsam mit Puchenau am Ende der Tabelle stehen und am Sonntag im direkten Duell auf die Krendl-Elf treffen, verzeichnete Hellmonsödt einen Start nach Maß und erhofft sich am Samstag im Auswärtsspiel gegen Eferding/Fraham einen weiteren Punktezuwachs. "Im Gegensatz zum Haibach-Spiel sind wir nun auf einen wesentlich schwächeren Gegner getroffen. Auch wenn wir in Rückstand geraten sind und einen Mann weniger auf dem Platz hatten, konnten wir das Spiel aufgrund unserer starken Offensive gewinnen", erklärt Hellmonsödt-Sektionsleiter Andreas Reitmeier.

Während das Punktekonto dem Sektionsleiter Freude bereitet, ortet Reitmeier ein Torwart-Problem. "Da unser zweiter Torwart Mario Freudenthaler derzeit an einem Muskelfaserriss laboriert, musste nach dem Ausschluss von Schäfler mit Stefan Hözendorfer Tormann Nummer drei in den Kasten. Obwohl wir beide Spiele gewinnen konnten, haben wir in der Defensive - wie schon im Vorjahr - einige Probleme und mussten in zwei Spielen bereits vier Gegentore hinnehmen. Dennoch bin ich zuversichtlich, am Samstag wieder punkten zu können."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.