Union Leonding mit je drei Zu- und Abgängen

Nach einem Vizemeistertitel sowie einem vierten und fünften Platz, ist die Union Leonding auch im vierten Jahr nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Mitte im Vorderfeld der Tabelle zu finden. Ebenso wie Aufstiegsaspirant BW Linz 1b mussten sich die Mannen von Trainer Gerald Trummer bislang nur drei Mal geschlagen geben, mit ebenso vielen Unentschieden vergab die Union jedoch die Chance auf eine Präsenz im Aufstiegskampf und überwintert sieben Punkte hinter dem möglichen Relegationsplatz auf dem vierten Rang.

 

Siegesserie und starker Endspurt

Nach einem Auftaktsieg gegen Blaue Elf Linz mussten die Leondinger binnen Wochenfrist zwei Niederlagen einstecken, ehe die Trummer-Elf einen Lauf startete und vier Siege in Folge feierte. Nach einer Heimpleite gegen Herbstmeister Enns blieb der Tabellenvierte in den letzten fünf Spielen ungeschlagen, Kapitän Mario Koparan, der mit 37 Jahren nach wie vor weiß, wo das Tor steht und mit 16 Treffern sich zum Torschützenkrönig krönte, und Co. mussten aber mit dem Gegner drei Mal die Punkte teilen. "Wie in den vergangenen Jahren sind wir auch heuer wieder vorne dabei und demnach mit dem Abschneiden zufrieden. Auch wenn wir bei den drei Unentschieden die Spiele auch hätten gewinnen können, waren die Leistungen in Ordnung, hat es im Herbst gepasst", ist Coach Trummer mit der Performance seiner Kicker zufrieden.

 

Starke Offensive, aber zu viele Gegentore

Während nur die jungen Blau-Weißen aus Linz öfter jubeln konnten, kassierten sechs Mannschaften weniger Gegentore. "Natürlich haben wir zu viele Tore erhalten, aber unser Spiel ist offensiv ausgerichtet. Ein 7:4-Sieg, wie in Pucking, ist mir lieber, als ein 1:0-Erfolg. Ab und an fehlte aber auch das nötige Glück und hatten zudem mit einigen Ausfällen zu kämpfen", spricht Gerald Trummer Einser-Goalie Robert Wagner oder Daniel Kovarik an. Während der Torwart sich das Kreuzband riss, macht dem im vergangenen Sommer von Thalheim nach Leonding gewechselten Offensivspieler eine hartnäckige Adduktorenverletzung zu schaffen. Der Viertplatzierte fuhr in der Fremde drei "Dreier" ein und konnte von sechs Heimspielen vier gewinnen.

 

Drei neue Kräfte

Beim Trainingsauftakt am kommenden Donnerstag wird der erfahrene Coach einen veränderten Kader vorfinden. Während Martin Hämmerle (Allhaming), Adis Beglerovic (Hörsching) und Daniel Topalovic (Alkoven) den Verein verlassen haben, stehen mit Heimkehrer Stefan Herbst (Neuhofen/Krems), Alen Sulejmanovic (ASKÖ Leonding) und Jakob Strobl (Schildorn) drei neue Kräfte zur Verfügung. "Mit den Transfers bin ich zufrieden", erwartet sich Trummer vor allem von Mittelfeldspieler Strobl einiges. "Jakob wurde von Landesligisten umworben, aufgrund seines Studiums in Linz wird er aber zumindest bis Sommer das Union-Trikot tragen. Wir sind nicht auf der Suche nach weiteren Verstärkungen, wenngleich wir uns vor Transfers grundsätzlich nicht verschließen".

 

Weitere Präsenz im oberen Tabellendrittel erwünscht

Im ersten Testspiel treffen die Leondinger am kommenden Samstag auf Bezirksligist Neuhofen/Kems. Aufgrund des respektablen Rückstandes auf die drei Erstplatzierten, ist ein Eingreifen der Trummer-Elf in den Aufstiegskampf nicht unbedingt zu erwarten. "Spielerisch konnten wir mit Enns, Steyregg und Blau-Weiß im Herbst mithalten, in der Hinrunde hat aber die Konstanz gefehlt. Auch wenn sich die ersten Drei den Meistertitel und Relegationsplatz ausmachen werden, wollen wir die Aufstiegsaspiranten ärgern. Sollten wir auch im Frühjahr 24 Punkte sammeln und den eroberten Platz im oberen Drittel der Tabelle behaupten können, wären wir zufrieden", meint Gerald Trummer.

 

Zu allen Transferlisten

Zu den Testspielen

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.