1. Klasse Mitte: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt SV Lichtenbergs Sportchef Wilhelm Weidinger die Vorschau auf den dritten Spieltag der 1. Klasse Mitte vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Nach zwei Zu-Null-Siegen spaziert die Mannschaft von Trainer Martin Kargl mit blütenweißer Weste durch die Liga. Im Heimspiel gegen den noch punktelosen Aufsteiger aus Haibach hofft Weidinger, den Erfolgslauf fortsetzen zu können und hätte bei einem Sieg auch nichts dagegen, das erste Gegentor in dieser Saison kassieren zu müssen.

Alle Spiele um 16 Uhr

Samstag, SK Sparkasse Eferding-Fraham - SV Hellmonsödt   Tipp:  2:2
Die Eferdinger sind passabel gestartet, haben drei Punkte auf dem Konto, aber auch bereits fünf Gegentore einstecken müssen. Hellmonsödt konnte zwar beide Spiele gewinnen, wirkt aber in der Abwehr ebenfalls nicht immer sattelfest. Deshalb erwarte ich mir in dieser Begegung eine Punkteteilung und einige Tore.

Sonntag, SV Lichtenberg - UFC Haibach/Donau   Tipp:  3:1
Nach zwei Siegen ohne Gegentor kann man natürlich von einem Start nach Maß sprechen. Wir hoffen, diesen Lauf fortsetzen und auch unser drittes Spiel gewinnen zu können. Ich habe den Aufsteiger bei der 0:1 Niederlage gegen Puchenau beobachtet. Dabei konnten mich die Haibacher nicht überzeugen und haben vor allem vor dem gegnerischen Tor einige Probleme.

Sonntag, Union Ansfelden - ASKÖ Leonding   Tipp:  3:0
Die Ansfeldener sind ein Geheimfavorit. Die Mannschaft von Trainer Roland Dolzer ist mit zwei klaren Siegen ausgezeichnet gestartet und führt auch die Tabelle an. Auch im Spiel gegen den Aufsteiger wird Ansfelden die Erfolgsserie fortsetzen und einen überzeugenden Sieg feiern können. Leonding konnte zwar gegen Hartkirchen einen Auswärtssieg feiern, die Aufsteiger tun sich in unserer Liga aber generell sehr schwer.

Sonntag, SV Maschinenbau Hierzer Wilhering - ASKÖ Blaue Elf Linz   Tipp:  3:1
Auch heuer zählt die Trummer-Elf wieder zum Kreis der Titelanwärter. Im Heimspiel gegen den Aufsteiger wird sich Wilhering keine Blöße geben und einen ungefährdeten Sieg feiern können. Die Linzer, die bereits neun Gegentore kassiert haben, werden es in dieser Saison schwer haben und können den Abgang von Torschützenkönig Neuhold wohl nicht kompensieren.

Sonntag, Union Eidenberg/Geng - ASKÖ Tekaef Donau Linz 1b   Tipp:  1:1
Hier ist eine überaus interessante Partie zu erwarten. Die Eidenberger sind mit zwei Siegen perfekt aus den Startblöcken gekommen, verfügen über eine extrem kampfstarke Mannschaft und bilden zudem eine verschworene Einheit. Aber auch die zweite Garnitur des OÖ-Ligisten ist bislang recht gut unterwegs, konnte zuletzt gegen Hartkirchen einen Kantersieg feiern und hat gegen unsere Mannschaft etwas unglücklich verloren. In diesem Spiel riecht es nach einem Unentschieden.

Sonntag, UFC RAIKA Hartkirchen - Union Niederneukirchen   Tipp:   0:3
Trotz der Niederlage gegen unsere Mannschaft - wir konnten die Gunst der Stunde nützen und haben von zwei Tormannfehlern profitiert - zählt die Dietinger-Elf zu den Top-Favoriten auf den Meistertitel. Das ist eine sehr spielstarke Mannschaft, die am Sonntag einen klaren Auswärtssieg feiern wird. Ganz anders die Situation in Hartkirchen, hat die Meister-Elf in der neuen Liga mit großen Problemen zu kämpfen und zudem bereits sieben Gegentore kassiert.

Sonntag, Union Puchenau - LASK Linz JKU   Tipp:  3:1
Nach dem Sieg in Haibach bekommt es Puchenau mit dem nächsten Aufsteiger zu tun und wird auch dieses Spiel gewinnen. Die Krendl-Elf ist eine sehr starke Mannschaft, die heuer mit den hinteren Plätzen wohl nichts zu tun haben wird. Dort werden aber voraussichtlich die Linzer zu finden sein. Nach dem personellen Aderlass im Sommer hat der Aufsteiger deutlich an Qualität verloren und musste zuletzt gegen Hellmonsödt trotz einer 2:1-Führung und numerischer Überlegenheit noch eine 2:5-Niederlage einstecken.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.