Ansfelden nach Heimpleite wieder in der Erfolgsspur

Nach zwei Auftaktsiegen musste die Union Ansfelden in der Vorwoche ausgerechnet gegen Aufsteiger ASKÖ Leonding eine bittere 0:2-Heimniederlage einstecken. In der vierten Runde der 1. Klasse Mitte wollte die Mannschaft von Trainer Roland Dolzer im Auswärtsspiel gegen das 1b-Team von OÖ-Ligist ASKÖ Tekaef Donau Linz wieder auf die Siegerstraße zurückfinden. "Es war ein gutes und streckenweise offenes Match, doch in Summe haben wir etwas mehr für das Spiel getan und deshalb nicht unverdient gewonnen", freut sich Ansfeldens Sektionsleiter Walter Guttner über den dritten Saisonsieg und die vorerst übernommene Tabellenführung.

Die Kleinmünchner, die Verstärkung aus dem OÖ-Liga Kader, wie Christoph Homolka oder Alen Zec, erhielten, erwiesen sich als der erwartet schwere Gegner für die Ansfeldener. Beide Mannschaften agierten überaus spiel- und kampfstark. Die Gäste hatten zwar optisch etwas mehr vom Spiel, es fehlte aber zumeist der letzte, entscheidende Pass, um in Führung zu gehen. Nach torlosen 45 Minuten war die Dolzer-Elf in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit am Drücker.

Nach einer Stunde durften die Gäste auch den Führungstreffer bejubeln, als die Kleinmünchner den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachten und der 17-jährige Yunus Ural das Leder aus fünf Metern in die Maschen beförderte. In der Folge wollte Ansfelden das Ergebnis verwalten, geriet aber zunehmend in Bedrängnis, versuchten die Hausherren vehement den Ausgleich zu erzielen. Doch die Gästeabwehr erwies sich als überaus sattelfest, brachte die Dolzer-Elf den Vorsprung über die Zeit und kletterte mit einem 1:0-Erfolg für zumindest 45 Stunden an die Tabellenspitze.

Walter Guttner (Sektionsleiter Union Ansfelden): "Es war das erwartet schwere Spiel, denn zum einen sind die Linzer eine überaus starke Mannschaft und zum anderen erfuhr das 1b-Team reichlich Verstärkung von "oben". Aber, bis auf 15, 20 Minuten nach unserem Führungstor, waren wir insgesamt wohl die bessere Mannschaft und haben das Spiel deshalb nicht unverdient gewonnen. Nach dem guten Saisonstart wollen wir vorne dranbleiben, auch wenn in der nächsten Runde im Heimspiel gegen Niederneukirchen ein Titelanwärter auf uns wartet."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.