Blaue Elf Linz mit zweitem Kantersieg in Folge

Nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Mitte legte die ASKÖ Blaue Elf Linz einen Fehlstart hin, musste in den ersten drei Runden den Platz jeweils als Verlierer verlassen und konnte - nach dem Abgang von Torschützenkönig Neuhold - nur einein einzigen Treffer erzielen. In der Vorwoche platzte dann der Knoten, konnte die Mannschaft von Trainer Gerhard Lengauer einen 4:0-Heimsieg gegen Eferding/Fraham feiern. Am fünften Spieltag legten die Linzer einen Kantersieg nach und schossen im heimischen Wasserwaldstadion Mit-Aufsteiger ASKÖ Leonding vom Platz.

Die Gästeelf von Trainer Mario Schiffmann verzeichnet den bislang gegenteiligen Saisonverlauf. So folgte nach einem ausgezeichneten Start in die Meisterschaft - zwei Siege in den ersten drei Runden - in der Vorwoche, nach einer 2:0-Führung, eine bittere 2:3-Heimniederlage gegen Wilhering. Gegen die Blaue-Elf waren die Leondinger in der ersten Halbzeit chancenlos, ließ die Schiffmann-Elf die nötige Einstellung vermissen und agierte ohne Biss.

Ganz anders die Linzer, die nach dem überzeugenden Sieg gegen Eferding vor Selbstvertrauen strotzen und bereits in den ersten 45 Minuten Saisonsieg Nummer zwei auf den Weg brachten - Veli Özdogan, Daniel Gortva und Christian Marschik sorgten für eine komfortable 3:0-Pausenführung. Im zweiten Durchgang präsentierte sich dann eine ganz andere Leondinger Mannschaft, ging die Schiffmann-Elf nun engagiert und aggressiv ans Werk, konnte das Blatt aber nicht mehr wenden. Im Gegeneil, in der Schlussviertelstunde stach bei den Linzern ein "Joker", besiegelte der eingewechselte Manuel Ziegler mit einem Doppelpack den 5:0-Kantersieg der Blauen Elf aus dem Wasserwald.

Heinz Pangerl (Sektionsleiter ASKÖ Blaue Elf Linz): "Trotz der drei Niederlagen haben wir immer an die Mannschaft geglaubt. Denn auch zu Saisonbeginn haben die Leistungen gestimmt, nur ist die Mannschaft stets in Rückstand geraten und hat dann die Köpfe hängen lassen. Seid der Vorwoche läuft es wie am Schnürchen und sehen den kommenden Aufgaben zuversichtlich entgegen. Inzwischen haben wir auch den Abgang unseres Torjägers verkraftet, verteilt sich die Last nun auf mehrere Schultern und sind deshalb auch schwerer auszurechnen."

Ewald Em (Sektionsleiter ASKÖ Leonding): "Auch wenn wir jetzt zwei Mal verloren haben, sind wir mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht unzufrieden und auch davon überzeugt, nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten. Im Gegensatz zu den ersten Runden hat im Spiel gegen Blaue Elf, vor allem in der ersten Halbzeit, die richtige Einstellung gefehlt. Aber ich denke, das war ein einmaliger Ausrutscher, denn die Mannschaft trainiert ordentlich. Im Heimspiel am Freitag gegen Eferding/Fraham wartet nun eine richtungsweisende Partie auf uns und haben dabei die Chance, uns mit einem Sieg von den hinteren Plätzen zu entfernen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.