Eferding/Fraham mit "wichtiger" Nullnummer

In der 1. Klasse Mitte trafen am Freitagabend die ASKÖ Leonding die der SK Sparkasse Eferding/Fraham aufeinander. Dabei ging es im Gaumbergstadion um wichtige Punkte. In dieser Partie roch es jedoch stark nach einem Unentschieden, musste doch der Aufsteiger in den bisherigen beiden Heimspielen den Platz jeweils als Verlierer verlassen, während die Gästeelf von Neo-Trainer Stefan Pointner in der Fremde noch keinen Punkt ergattern, lediglich zum Saisonauftakt gegen den "Prügelknaben" der Liga, LASK JKU, den einzigen Saisonsieg feiern konnte.

Aufgrund der zuletzt ausgebliebenen Erfolgserlebnisse legten beide Mannschaften ihr Augenmerk zunächst auf eine stabile Defensive und bekamen die rund 100 Zuschauer demzufolge nur wenige zwingende Torchancen zu sehen. In den ersten 45 Minuten hatten die Gäste etwas mehr vom Spiel, gefährlich wurde die Pointner-Elf zumeist aber nur bei Standardsituationen. Als die Heimelf von Neo-Trainer Mario Schiffmann kurz vor der Halbzeit eine Chance zur Führung nicht nutzen konnte, ging es torlos in die Kabinen.

Auch nach der Pause konnte sich keine der beiden Mannschaft zunächst einen entscheidenden Vorteil verschaffen. Nach rund 70 Minuten legten die Hausherren dann einen Gang zu und drängten in der Schlussphase auf den Sieg. Der zur zweiten Halbzeit engewechselte Ex-Vorwärts-Stürmer Amarildo Zela hatte in Minute 89 für die Leondinger den Matchball am Fuß, der Neo-Trainer von Landesligist Union Pregarten scheiterte aber an Gästegoalie Matej Sistov. So blieb die Partie bis zum Schlusspfiff von Schiedsrichter Ortner torlos. Während die ASKÖ Leonding am nächsten Freitag erneut Heimrecht genießt und Donau Linz 1b empfängt, bekommt es Eferding/Fraham tags darauf im Heimspiel gegen Lichtenberg mit der bislang einzigen noch ungeschlagenen Mannschaft der Liga zu tun.

Stefan Pointner (Trainer SK Eferding/Fraham): "Nach dem Pflichtsieg gegen LASK JKU haben wir in der Folge zumeist nicht schlecht gespielt, haben wir in den letzten vier Runden viele dumme Tore erhalten und konnten deshalb nur einen Punkt ergattern. Das Unentschieden geht in Ordnung und ist der Punktgewinn für uns sehr wichtig. Nicht nur am nächsten Samstag gegen Lichtenberg, sondern Woche für Woche haben wir schwere Spiele zu bestreiten, denn die Liga ist ungemein ausgeglichen und müssen stets an unsere Leistungsgrenze gehen, um punkten zu können."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.