Union Leonding nach starker Saison bislang mit je zwei Zu- und Abgängen

Nach einem fünften Platz im Vorjahr konnte sich die Union Leonding steigern, landete sportlich auf dem vierten Rang und scheint in der Tabelle der 1. Klasse Mitte aufgrund der Rückreihung von Blau-Weiß Linz 1b sogar als Dritter auf. "Wir haben unser Ziel erreicht, für ganz vorne hat letztendlich die nötige Konstanz gefehlt", ist Trainer Gerald Trummer, der bislang zwei Neuerwerbungen begrüßen konnte, zufrieden. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Stolze 67 Treffer, aber auch jede Menge Gegentore

Bis zur 22. Runde durften sich die Leondinger Hoffnungen auf den Aufstieg machen, ehe die Trummer-Elf den Platz drei Mal in Folge als Verlierer verlassen musste. Mit einem 5:3-Heimsieg gegen Alkoven konnte eine insgesamt starke Saison aber erfolgreich abgeschlossen werden. "Wir wollten über 40 Punkte sammeln, haben 46 geholt und sind demnach zufrieden", zieht der Coach eine positive Bilanz. Der Drittplatzierte feierte insgesamt 14 Siege - acht auf eigener Anlage und sechs in der Fremde. Während die Union stolze 67 Treffer erzielte und wesentlicher öfter jubeln konnte, als die beiden Erstplatzierten, kassierten nur vier Mannschaften mehr Gegentore. "Natürlich haben wir zu viele Tore erhalten, das hat aber mit unserer Spielanlage zu tun. Wir sind offensiv ausgerichtet und gewinnen lieber 7:3 als 1:0. Trotz der vielen Gegentore werden wir in der nächsten Saison keinen Beton anrühren, wenngleich wir versuchen werden, die Anzahl zu minimieren", so Trummer.

 

Zwei Zugängen sollen weitere Verstärkungen folgen

Während der ausgeliehene Fatlum Emruli wieder zu Viktoria Marchtrenk zurückkehrt, hängt Marco Kobler die Schuhe an den Nagel. "Weitere Abgänge sind keine zu erwarten", weiß Gerald Trummer, der mit Offensivspieler Jerome Jaksch (Donau Linz) und Torwart Pascal Wagner (Blaue Elf Linz) bereits zwei Neuerwerbungen begrüßen konnte. "Wir wollen uns im Sommer weiter verstärken und halten Ausschau nach einem defensiven Mittelfeldspieler und einem Verteidiger", kündigt der erfahrene Übungsleiter weitere Transfers an.

 

Präsenz im Aufstiegskampf erwünscht

Am 13. Juli starten die Leondinger in die Vorbereitung und bestreiten drei Tage später gegen Bezirksligist Sipbachzell das erste Testspiel. Nach zwei erfolgreichen Saisonen möchte sich die Union auch in der kommenden Meisterschaft im Vorderfeld der Tabelle präsentieren. "Wir wollen die 50-Punkte-Marke knacken und ganz vorne mitmischen, wenngleich ich persönlich nie eine Platzierung als Ziel vorgebe. Aber sollten wir die angestrebten 50 Punkte erreichen, sind wir in der Tabelle automatisch ganz vorne dabei", wünscht sich Gerald Trummer eine Präsenz im Aufstiegskampf.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.