Puckinger Frühjahrsspezialisten wollen nach Top-Transfers endlich auch im Herbst überzeugen

Union Pucking

Seit drei Jahren spielen die Kicker der Union Pucking in der 1. Klasse. Nach 26 Runden durfte man sich stets dem oberen Tabellendrittel zugehörig fühlen. Einem vierten Platz in der Premierensaison, die man in der 1. Klasse Mitte-West verbringen durfte, ließ man einen Vizemeistertitel 2015 in der 1. Klasse Mitte folgen. In der abgelaufenen Spielzeit 2015/16 lief man als Fünfter durchs Ziel. Nach der Rückreihung der zweiten Garnitur des FC Blau-Weiß Linz darf man sich über Rang vier freuen. Die Puckinger haben sich scheinbar mühelos in der Liga etabliert. Vor allem im Frühjahr zeigte sich die Union zuletzt immer in Bestform. 2015 schloss man die Rückrundentabelle als Erster ab, heuer musste man nur knapp dem SK Asten den Vortritt lassen. Die Titelchance wurde beide Male schon im Herbst vergeigt, den man jeweils im tristen Tabellenmittelfeld beendete.

Glücksfall Burits

In der zurückliegenden Saison konnten die Puckinger ihre herbstliche Ausbeute von 14 Zählern im Frühjahr beinahe verdoppeln. Die 27 Zähler der Rückserie führt Sektionsleiter Christian Spielbichler auch auf die Installation eines neuen Trainers zurück: "Reinhard Burits war ein Glücksfall. Er arbeitet an vielen Kleinigkeiten und will alles verbessern, worauf man Einfluss nehmen kann. Seit er bei uns ist, geht es massiv bergauf." Dieser Aufwärtstrend darf sich gerne auch im Herbstdurchgang fortsetzen, geht es nach Puckings Manager: "Unser großes Ziel ist, endlich auch einen starken Herbst hinzubekommen, um im Frühjahr dann vorne mitspielen zu können. Wir wissen, dass wir das können." Für diesen Angriff auf die Spitze wurde der Kader in der sommerlichen Übertrittszeit auf breitere Beine gestellt. Dies war auch notwendig, denn einige Spieler, wie Tormann Michael Hartl oder Offensivmann Stefan Spielbichler, müssen zum Bundesheer, andere stehen vor der Matura oder beginnen zu studieren. Nicht alle werden in voller Regelmäßigkeit trainieren können.

Neue sind alte Bekannte

Während nur Andreas Messner (ASKÖ Dionysen/Traun) den Verein verlassen hat, konnten am Puckinger Badesee vier, teils dicke Fische an Land gezogen werden. Der prominenteste Neuzugang ist Heimkehrer Leo Mayr, der jahrelange Erfahrung in der Regionalliga Mitte und OÖ-Liga vorweisen kann. "Es kam durchaus überraschend, dass Leo zu uns zurückkehrt. In zwei, drei Jahren hätten wir vielleicht damit gerechnet. Er wollte aber schon jetzt, weil wir eine gute Mannschaft haben. Das freut uns natürlich sehr", setzt Christian Spielbichler große Hoffnungen auf den als Sechser eingeplanten Ex-Weißkirchener. Ebenfalls höherklassig waren zuletzt Ron Dolzer (SV Sierning) und Thomas Hutwagner (Union Pichling) im Einsatz. Ersterer stammt aus Ansfelden und soll in der Innenverteidigung aufzeigen. Zweiterer ist nach einem halben Jahr in der Landesliga wieder zurück bei seinem Stammklub, für den er bereits weit über 100 Treffer erzielen konnte. Abgerundet wird das erfolgreiche Transferprogramm durch die Rückholung Andreas Pechhackers, der zuletzt im Paschinger Nachwuchs aktiv war. "Er ist ein Nachwuchstalent, das wir langsam in die Kampfmannschaft integrieren wollen", verspricht sich Puckings Sektionsleiter auch vom jüngsten Zugang positive Impulse.

Torschützenkönig bleibt

Neben der Verpflichtung neuer Spieler stand für Puckings Vereinsführung im Vordergrund, die bestehende Mannschaft zusammenzuhalten. Dies gelang. Florian Abt konnte nach Auslaufen der Leihe fix verpflichtet werden. Tormann Jakob Machreich wurde erneut ausgeliehen. Last but not least, konnte Angreifer Balint Rodzser Miskovicz, der erst im Winter zu den Puckingern stieß und sich im Frühjahr mit knackigen 26 Toren (zwei pro Spiel) gleich noch die Torschützenkrone schnappte, gehalten werden. "Er war in erster Linie ein Sozialprojekt. Dass er so extrem stark ist, haben wir zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung gar nicht geahnt. Er hat die Sprache unglaublich schnell gelernt, hat einen Job und ist uns für die Hilfe sehr dankbar. Er möchte in Österreich Fuß fassen und weiter für uns spielen", freut sich Christian Spielbichler den Top-Torjäger weiter in den eigenen Reihen zu wissen. Mit ihm, Hannes Vondra und Thomas Hutwagner verfügt die Union nun über geballte Offensivpower. Dies versuchte man in den ersten Testspielen auch gar nicht zu verheimlichen. Die in der Bezirksliga einsteigenden Amateure von Blau-Weiß Linz wurden mit 2:0 besiegt. Union Hofkirchen im Traunkreis, Aufsteiger in die 1. Klasse Ost, musste sich gleich mit einer 2:9-Packung abfinden. "Mit der Leistung in beiden Spielen können wir sehr zufrieden sein", kommentiert Puckings Sportchef, der die Teams aus Asten und Enns als schärfste Titelkonkurrenten einstuft, die ersten 180 Minuten dieser Vorbereitung mit großem Wohlwollen. Mit den Frühjahrsspezialisten scheint in diesem Jahr auch im Herbst zu rechnen zu sein.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Zur Transferliste

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.