ASKÖ Dionysen: Neuer Trainer und 5 Verstärkungen

Nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Mitte hatte die ASKÖ Dionysen einen Stock höher zunächst mit einigen Problemen zu kämpfen, der Aufsteiger kam in der zweiten Herbsthälfte aber in Schwung, etablierte sich in der neuen Liga und beendete die Hinrunde auf dem zehnten Tabellenplatz. "Wir wollten im Herbst zumindest 15 Punkte sammeln und konnten unser Vorhaben realisieren. Auch wenn es am Anfang nicht gut gelaufen ist sowie nur Schlusslicht Lions Linz öfter verloren hat, zeigt der Pfeil klar nach oben und sind auf einem guten Weg", erklärt Sektionsleiter Michael Carhaun, der in der Winterpause nicht nur einen neuen Trainer verpflichtete, sondern auch fünf Verstärkungen an Land zog.

 

Kapitalem Fehlstart folgte ansprechende zweite Herbsthälfte

Der Aufsteiger verzeichnete einen klassischen Fehlstart und musste in den ersten sechs Runden fünf Niederlagen einstecken. "In der 2. Klasse haben wir die Liga dominiert und souverän den Meistertitel errungen. Unsere Stärken liegen im spielerischen Bereich, am Beginn der Saison hat jedoch die nötige Kampfkraft gefehlt, zudem waren wir überrascht, dass die Gegner durchwegs sehr stark waren. Aber nach einer Aussprache ist die Mannschaft in Fahrt gekommen und hat sich in der zweiten Herbsthälfte erheblich gesteigert", weiß der Sektionsleiter und spricht die vier Siege in den folgenden sieben Spielen an. "Auch wenn wir uns einen etwas anderen Saisonverlauf erwartet hätten, haben wir das Minimalziel erreicht und sind darum nicht unzufrieden".

 

Kein Unentschieden - 39 Gegentore

Ebenso wie der Herbstmeister aus Enns mussten die Dionysener mit dem Gegner kein einziges Mal die Punkte teilen, der Tabellenzehnte zog aber nicht weniger als acht Mal den Kürzeren. "Die vielen Niederlagen waren vor allem dem Fehlstart geschuldet, dann ist es aber ganz gut gelaufen. Auch die übrigen, meist negativen Bilanzen resultieren vorwiegend aus den ersten Runden", spricht Carhaun unter anderem die fünf Niederlagen in sieben Auswärtsspielen an - auf eigenem Platz bilanziert der Aufsteiger hingegen ausgeglichen. Im ASKÖ-Gehäuse schlug es 39 Mal ein, nur zwei Mannschaften kassierten mehr Gegentorte. "Wichig ist, dass unsere Mannschaft die Kurve gekratzt und sich letztendlich ansprechend präsentiert hat. Den Aufwärtstrend wollen wir im neuen Jahr fortsetzen", meint Michael Carhaun.

 

Friedrich Feigl schwingt im neuen Jahr das Trainerzepter

Für Außenstehende überraschend wurde in der Winterpause der Trainer gewechselt. "Ein Trainerwechsel war eigentlich nicht geplant, da Wolfgang Hörmendinger aus beruflichen Gründen jedoch zeitlich beschränkt ist und das Traineramt aktuell nicht ausüben kann, mussten wir uns nach einem neuen Coach umsehen. Schon vor geraumer Zeit haben wir mit Friedrich Feigl Gespräche geführt, nach seiner Tätigkeit in St. Martin/Traun hat er sich jedoch eine Auszeit genommen. Wir freuen uns, dass es jetzt geklappt hat und wir mit Feigl einen erfahrenen Coach verpflichten konnten, der zudem sehr gut mit jungen Spielern umzugehen weiß", ist der Sektionsleitern fest davon überzeugt, einen guten Griff getan zu haben. "Hörmedinger ist zwar nicht mehr unser Trainer, er unterstützt mich aber als stellvertretender Sektionsleiter".

 

Fünf Neuerwerbungen und zwei Abgänge

Während Alexander Wollanek (Babenberg Linz) und Dusko Djukic (St. Veit/M.) den Verein verlassen haben, geht die ASKÖ Dionysen mit fünf Verstärkungen in die Rückrunde. So steht dem neuen Trainer neben Thomas Walchshofer (Allhaming), Philipp Mayer (Union Leonding), Lukas Oberreiter (Ebelsberg Linz) und Vaso Zivkovic (Oedt 1b) mit Mladen Covic ein neuer Stürmer mit serbischen Wurzeln, der jahrelang in Ungarn aktiv war, zur Verfügung. "Covic ist ein 30-jähriger, großgewachsener Stürmer, von dem wir uns einige Tore erwarten. Mit den Transferaktivitäten haben wir uns ausgezeichnet verstärkt. Der Kader ist angewachsen, zudem konnte die Qualität erhöht werden", ist Carhaun zufrieden.

 

Trainingslager in Kroatien - obere Tabellenhälfte im Visier

Unter Neo-Trainer Feigl fiel am 9. Januar der Startschuss zur Vorbereitung. Nach einem 7:3-Sieg im ersten Testspiel gegen Micheldorf 1b schlagen die Kicker am kommenden Mittwoch ihre Zelte in Kroatien auf und halten in Medulin ein Trainingslager ab. "In den vergangenen Jahren haben wir mit der Vorbereitung stets zeitig begonnen, hat sich der frühe Start bewährt", meint der Sektionsleiter, der der Rückrunde vorsichtig optimistisch entgegenblickt. "Der Klassenerhalt ist das Primärziel und wollen das Abstiegsgespenst so rasch wie möglich vertreiben. Auch wenn wir auf der Hut sein müssen, gehen wir nicht davon aus, bis zum Schluss im Abstiegskampf zu stecken. Denn wir wollen an die im Herbst zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen, zudem haben wir uns gut verstärkt. Demzufolge sollte mit einer guten Performance im Frühjahr der Sprung in die obere Hälfte der Tabelle durchaus möglich sein".

 

Zugänge:
Friedrich Feigl (Trainer, zuletzt ATSV St. Martin/Traun)
Thomas Walchshofer (Union Allhaming)
Philipp Mayer (Union Leonding)
Lukas Oberreiter (ASKÖ Ebelsberg Linz)
Vaso Zivkovic (zuletzt ASKÖ Oedt 1b)
Mladen Covic (Ungarn)

Abgänge:
Wolfgang Hörmedinger (Trainer, ASKÖ Dionysen -Sektionsleiter-Stellvertreter)
Alexander Wollanek (Union Babenberg Linz)
Dusko Djukic (Union St. Veit/M.)

Transferliste

Bisheriges Testspiel:
7:3 gegen SV Micheldorf 1b (2SO)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.