Union Pucking: "Back to the roots"

"Nach einem bärenstarken Frühjahr und einem vierten Platz in der letzten Saison haben wir uns im Sommer erheblich verstärkt und wollten im Kampf um den Meistertitel der 1. Klasse Mitte an vorderster Front mitschen. Wir sind auch gut gestartet, in der Folge hat sich jedoch der Schlendrian eingeschlichen, weshalb wir nur im Niemandsland der Tabelle überwintern. Wir haben die Konsequenen gezogen, kehren zu den Wurzeln zurück und setzen ab sofort wieder auf die eigenen, jungen Spieler", erklärt Christian Spielbichler, Sektionsleiter der Union Pucking.

 

Gelungenem Saisonstart folgte schwache zweite Herbsthälfte - 28 Gegentore

Die Mannschaft von Trainer Reinhard Burits kam gut aus den Startblöcken und feierte in den ersten sieben Runden fünf Siege. In der zweiten Herbsthälfte zeigte der Pfeil jedoch in die andere Richtung, standen in den restlichen sechs Spielen einem einzigen "Dreier" drei Niederlagen gegenüber. "Zunächst waren wir auf Kurs, ehe die Konzentration nachgelassen hat und die Leistungen nicht mehr gestimmt haben. Zudem konnten die Neuerwerbungen die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllen", so Spielbichler, der sich in sieben Heimspielen über fünf Siege freuen konnte - in der Fremde mussten die Puckinger jedoch vier Niederlagen einstecken. Der Union-Defensive fehlte die nötige Stabilität, kassierte der Tabellensechste ebenso viele Gegentore wie der Vorletzte aus Hörsching. "Mit 28 Gegentoren haben wir viel zu viele erhalten. Hätten wir rund zehn weniger kassiert, wären wir im Kampf um den möglichen Relegationsplatz noch im Rennen. Aber der Herbst ist nicht nach unseren Vorstellungen verlaufen und haben das Ziel klar verfehlt", ist der Sektionsleiter unzufrieden.

 

Vier Abgänge

Mit Leonhard Mayr (Hertha Wels), Ron Dolzer (St. Florian Juniors) sowie Pascal Katteneder (Karriereende) und Jakob Machreich, der seinen Lebensmittelpunkt möglicherweise in die USA verlegt, stehen im neuen Jahr vier Spieler nicht mehr zur Verfügung. "Wir haben gar nicht erst versucht, die Abgänge zu kompensieren, sondern geben künftig den jungen Spielern eine Chance. Da die Reserve-Mannschaft den Herbstmeistertitel erobert hat und im U17-Team einige Talente stehen, ist reichlich Potenzial vorhanden und verfügen aktuell über einen ähnlich starken Kader wie im letzten Frühjahr, in dem wir starke 27 Punkte sammeln konnten", weiß Christian Spielbichler, der dem Trainer den Rücken stärkt. "Reinhard Burits ist nie zur Diskussion gestanden, im Gegenteil. Er geht den Weg mit und freut sich, in der Rückrunde den einen oder anderen Jungen integrieren zu können". Nach dem Abgang von Jakob Machreich wird Michael Hartl, der im vergangenen Jahr seinen Präsenzdienst ableistete, das Einser-Leiberl überstreifen.

 

Rangverbesserung erwünscht

Seit Mitte Januar bereiten sich die Puckinger auf die Rückrunde vor und haben bereits drei Testspiele in den Beinen: 10:1 gegen Aspach/Wildenau, 9:0 gegen Vichtenstein und 1:3 gegen UFC Eferding. "Die Vorbereitung ist bislang ausgezeichnet verlaufen, sind stets rund 20, 25 Kicker im Training. Auch die Leistungen in den Testspielen geben zu Hoffnungen Anlass. Vor allem gegen Eferding war unsere Mannschaft ungemein stark und gegen den Landesligisten über weiter Strecken spielbestimmend, ehe durchgewechselt wurde, zwei Tore erhalten und am Ende verloren haben", so Spielbichler. Im nächsten Testspiel messen die Mannen von Coach Burits am kommenden Sonntag mit den Amateuren von Blau-Weiß Linz die Kräfte. "Da sowohl der Aufstiegs-Relegationsplatz, als auch die Abstiegszone weit entfernt ist, erwartet uns ein ruhiges Frühjahr und können ohne Druck in die Rückrunde gehen. Obwohl die Weiterentwicklung und Integrierung der jungen Spieler im Vordergrund steht, wollen wir eine gute Rolle spielen, zumal wir im Frühjahr tradiotnell stärker sind als in der Hinrunde. Sollt es gut laufen, könnten wir in der Tabelle den einen oder anderen Platz gutmachen und vielleicht sogar noch auf das Podest klettern", blickt der Sektionsleiter der zweiten Meisterschaftshälfte vorsichtig optimistisch entgegen.

 

Zugänge:
---

Abgänge:
Leonhard Mayr (WSC Hertha)
Ron Dolzer (Union St. Florian Juniors)
Pascal Katteneder (Karriereende)
Jakob Machreich (Auslandsaufenthalt)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
10:1 gegen Union Aspach/Wildenau (2W)
  9:0 gegen Union Vichtenstein (2WN)
  1:3 gegen UFC Eferding (LLW)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.