ASKÖ Eferding/Fraham: "Remis-König" in Abstiegsgefahr

Nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Mitte hatte die ASKÖ Eferding/Fraham einen Stock höher mit einigen Problemen zu kämpfen. "Natürlich ist in der 1. Klasse die Luft dünner, aber die Ursache der nicht planmäßig verlaufenen Hinrunde war der Verletzungsteufel und konnten aufgrund der vielen Ausfälle im Herbst kein einziges Spiel mit derselben Startelf bestreiten", erklärt Spielertrainer Bojan Markovic. Seine Mannschaft avancierte mit nicht weniger als sechs Unentschieden zum "Remis-König" der Liga und überwintert als Neunter nur vier Punkte über dem "Strich".

 

Fünf Unentschieden in den ersten sieben Spielen

Der Aufsteiger musste in den ersten sieben Runden sich lediglich einmal geschlagen geben, konnte aber auch nur einen Sieg feiern und musste mit dem Gegner gleich fünf Mal die Punkte teilen. "Darum sind wir von Beginn an nicht wirklich vom Fleck gekommen, wobei nur das Remis gegen Blaue Elf Linz glücklich war, bei den anderen Unentschieden hätten wir den Platz durchwegs auch als Sieger verlassen können", trauert der Spielertrainer einigen liegengelassenen Punkten nach. "Gegen Wilhering haben wir 2:0 geführt, ehe uns in den Schlussminuten zwei umstrittene Tore den Sieg gekostet haben. Gegen Lions Lions war es fast noch schlimmer. Gegen das Schlusslicht haben wir 4:2 geführt und waren in numerischer Überzahl, mussten uns aber auch in diesem Match mit einem Unentschieden bgnügen".

 

Zu viele Gegentore und nur ein Heimsieg

Der Tabellenneunte erzielte immerhin 27 Treffer - für genau ein Drittel davon zeichnete der Spielertrainer verantwortlich - im Kasten des Aufsteigers schlug es aber 29 Mal ein. "Im gesamten Herbst hatten wir mit Verletzungen zu kämpfen und mussten immer wieder Umstellungen vornehmen, auch in der Viererkette", begründet Markovic die vielen Gegentore. Während die Frahamer in der Fremde ausgeglichen bilanzieren, konnte von sechs Heimspielen nur ein einziges gewonnen werden. "Natürlich hätten wir uns eine bessere Bilanz gewünscht, von einer Heimschwäche kann man aber nicht wirklich sprechen, da zumeist die stärkeren Mannschaften zu Gast waren. Aber es ist in der Hinrunde - nicht zuletzt aufgrund einiger Langzeitverletzter - generell nicht nach Wunsch gelaufen", spricht Bojan Markovic die Kreuzbandrisse von Peter Wiesinger und Willibald Kneidinger an.

 

Zwei Zugänge

Im Winter hat kein Spieler den Verein verlassen. Mit Verteidiger Patrick Ritzberger (UFC Eferding) und Tormann Alexander Schörflinger (Natternbach), der auch das Tormann-Training leitet, konnte der Spielertrainer zwei neue Kräfte begrüßen. "Mehr hat sich nicht getan. Wichtig ist, dass wir im neuen Jahr von Verletzungen weitgehend verschont bleiben, wobei Wiesinger und Kneidinger in dieser Saison vermutlich nicht mehr zur Verfügung stehen", so Markovic.

 

Fünf sieglose Testspiele

Die ASKÖ bestritt bereits fünf Testspiele, die Markovic-Elf wartet im neuen Jahr aber noch auf den ersten Sieg: 3:3 gegen St. Pantaleon/Erla, 1:1 gegen Urfahr, 0:5 gegen Steyregg, 2:4 gegen Kallham und 0:2 gegen Gallspach. "Die negativen Ergebnisse bereiten mir keine Sorgen, zumal wir gegen Bezirksligist Steyregg bis zur Pause ein 0:0 gehalten haben, ehe durchgwechselt wurde. Auch in den übrigen Spielen kamen viele Spieler zum Einsatz bzw. haben einige Kicker gefehlt. Aber vielleicht sparen wir uns die Siege auch für die Meisterschaft auf", schmunzelt der Spielertrainer, der nicht davon ausgeht, nach nur einem Jahr in der 1. Klasse wieder absteigen zu müssen. "Wir verfügen über die Qualität, die Klasse zu halten. Aber zum einen sollte uns der Verletzungsteufel verschonen, und zum anderen brauchen wir auch das nötige Quäntchen Glück. Schon nach den ersten Spielen werden wir wissen, wohin die Reise gehen kann. Denn nach dem Auftaktmatch in Asten sind durchwegs direkte Konkurrenten unsere Gegner, geht es früh um big points", wünscht sich Bojan Markovic einen erfolgreichen Rückrundenstart.

 

Zugänge:
AlexanderSchörflinger (Union Natternbach)
Patrick Ritzberger (zuletzt UFC Eferding)

Abgänge:
---

Transferliste

Bisherige Testspiele:
3:2 gegen SC St. Pantaleon/Erla (2NO)
1:1 gegen SV Urfahr (2M)
0:5 gegen SV Steyregg (BLO)
2:4 gegen SV Kallham (1NW)
0:2 gegen SK Gallspach (2MO)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.