SV Aschach/Donau: "Gruppenwechsel macht uns nicht glücklich"

Nach einem sechsten Platz in der Gruppe Nord wurde der SV Aschach/Donau im Sommer der 1. Klasse Mitte zugeteilt. "Wir haben uns im Norden wohlgefühlt und uns dort etabliert. In der vergangenen Saison waren wir mit dem Abschneiden zufrieden, wenngleich sogar mehr möglich gewesen wäre. Der Gruppenwechsel macht uns nicht glücklich, zumal es nicht unsere Liga ist. Wir kennen die Gegner nicht, zudem wird sich das Zuschauerinteresse vermutlich in Grenzen halten", ist Sektionsleiter Christoph Wagner not amused.

 

Eine Verstärkung

Der Liga-Neuling geht mit einem nur geringfügig veränderten Kader an den Start. Während kein Spieler den Verein verlassen hat, wurde mit Jakob Zimmerberger (St. Marienkirchen/Polsenz) ein Mittelfeldspieler mit OÖ-Liga-Erfahrung verpflichtet. Zudem steht Trainer Werner Baschinger mit Besjan Xhemalija (UFC Eferding) ein neuer Ergänzungsspieler zur Verfügung. "Zimmerberger ist eine absolute Verstärkung. Mehr war nicht geplant und hat sich auch nicht getan", so Wagner.

 

Erfolgreiche Testspiele, aber Ärger mit dem Verletzungsteufel

In fünf Testspielen blieben die Aschacher ungeschlagen: 2:1 gegen Stroheim, 3:2 gegen Feldkirchen/Donau, 3:3 gegen Waizenkirchen, 1:1 gegen Herzogsdorf und 2:2 gegen St. Oswald/Haslach. "Wir haben kein Spiel verloren, bis auf Waizenkirchen waren aber durchwegs Mannschaften aus der 2. Klasse unsere Gegner, demnach haben die Ergebnisse keine Aussagekraft", weiß der Sektionsleiter, der mit dem Verletzungsteufel hadert. "Neuerwerbung Zimmerberger hat sich gegen Feldkirchen am Auge verletzt, sollte in absehbarer Zeit aber wieder fit sein. Kapitän Maximilian Frey hingegen fällt nach einer Schulter-Operation im gesamten Herbst aus. Mehr sollte nicht mehr passieren, da der Kader nicht der größte ist".

 

Schwieriges Auftakt-Programm

Zum Saisonauftakt erwartet die Baschinger-Elf am kommenden Samstag, im Heimspiel gegen Thalheim, ein Duell zweier Liga-Neulinge. "Die Thalheimer schätze ich sehr stark ein, demnach ist dieses Match ein erster Gradmesser. Die Auslosung hat es nicht gut mit uns gemeint, denn danach müssen wir in Oedt gegen den vermeintlichen Meister antreten, ehe wir die Kicker aus Wilhering empfangen. Auch wenn es nicht einfach wird, müssen wir von Beginn an punkten", meint Christoph Wagner, der eine schwierige Saison erwartet. "Wir gehen zwar nicht davon aus, in den Abstgiegskampf verwickelt zu werden, aber zum einen ist die Liga für uns neu, und zum anderen kennen wir die Gegner nicht. Wir wollen gut aus den Startblöcken kommen und uns im sicheren Mittelfeld der Tabelle präsentieren".

 

Zugänge:
Jakob Zimmerberger (ASV St. Marienkirchen/Polsenz)
Besjan Xhemalija (UFC Eferding Reserve)

Abgänge:
---

Transferliste

Testspiele:
2:1 gegen Union Stroheim (2MO)
3:2 gegen Union Feldkirchen/Donau (2MO)
3:3 gegen SV Waizenkirchen (1NW)
1:1 gegen Union Herzogsdorf/Neußerling (2NW)
2:2 gegen Union St. Oswald/Haslach (2NW)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter