ASKÖ Dionysen: "Haben starken Kader"

Der ASKÖ Dionysen gelang in der 1. Klasse Mitte das Kunststück, in der abgelaufenen Saison das exakt gleiche Ergebnis zu erzielen wie im Vorjahr. Die Mannschaft von Trainer Friedrich Feigl sammelte erneut 34 Punkte und landete abermals am siebenten Platz. Dabei präsentierte sich die ASKÖ in der Meisterschaft mit zwei verschiedenen Gesichtern, überwinterte auf einem Abstiegsplatz, absolvierte dann aber eine bärenstarke Rückrunde. "Wir hätten uns einen Tick mehr erwartet, aufgrund der katastrophalen Hinrunde haben wir am Ende aber das Maximum herausgeholt und sind unter dem Strich mit dem Abschneiden zufrieden", erklärt Sektionsleiter Michael Carhaun.

 

Katastrophalem Herbst folgte bärenstarke Rückrunde

Die Feigl-Elf sammelte im Herbst nur mickrige neun Punkte, im Frühjahr holten die Dionysener aber stolze 25 Zähler. "In der Hinrunde ist alles zusammengekommen. Zum einen mussten wir aufgrund der Sanierung des Klubheimes zehn Auswärtsspiele bestreiten, und zum anderen Goalgetter Mladen Covic verletzungsbedingt über weite Strecken vorgeben. Zudem hat auch das nötige Glück gefehlt", spricht der Sektionsleiter unter anderem die unnötige Niederlage gegen Thalheim an. Der Tabellensiebente feierte fünf Heimsiege und fuhr in der Fremde vier "Dreier" ein. Während sechs Mannschaften mehr Treffer bejubeln durften, kassierten nur die Top-Fünf der Tabelle weniger Gegentore. "Traditionell sind wir im Frühjahr stärker, das war in dieser Saison nicht anders. Zudem haben wir uns im Winter punktell verstärkt und eine ausgezeichnete Rückrunde absolviert. So mussten wir uns im Frühjahr lediglich den beiden Aufsteigern aus Asten und Oedt geschlagen geben", so Carhaun.

 

Drei Neuerwerbungen und ein Abgang

Während mit Dominik Schnallinger (Babenberg Linz) nur ein Spieler den Verein verlassen hat, konnte Coach Feigl beim Trainingsauftakt mit Gregor Winkler (BW Linz Amateure), Julian Grabner (Kirchberg/Thening) und Kevin Mittermaier (St. Georgen/Gusen) drei neue Kräfte begrüßen. "Das Transferprogramm ist noch nicht abgechlossen, wird in den letzten beiden Tagen der Übertrittszeit möglichgerweise noch der eine oder andere Spieler zu uns wechseln", meint Michael Carhaun. 

 

"Wollen in der Tabelle nicht nach unten schauen"

Am vergangenen Montag starteten die Dionysener in die Vorbereitung und behielten im ersten Testspiel gegen Ternberg mit 2:0 die Oberhand. Am kommenden Samstag werden die Kräfte mit Bezirksligist Kronstorf gemessen. Nach einem bärenstarken Frühjahr möchte die ASKÖ in der neuen Saison eine gute Rolle spielen. "Wir wollen an die Leistungen der letzten Rückrunde anknüpfen und vor allem gut aus den Startblöcken kommen. Wir möchten uns von Beginn an gut präsentieren und wollen im Gegensatz zum Vorjahr in der Tabelle nicht nach unten schauen", sagt der Sektionsleiter. "Da wir einen starken Kader haben und zudem die drei Top-Teams der letzten Saison nicht mehr dabei sind, ist einiges möglich. Doch neben Hörsching oder Pichling sind auch andere Mannschaften stark einzuschätzen".

 

Spieler der Saison 2017/18

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.