Neu gegründete SPG Wilhering/Mühlbach greift mit eigenem Personal an

Die SPG Wilhering/Mühlbach startet als neuer Verein in die kommende Meisterschaft der 1.Klasse Mitte. Nachdem sich diese Spielgemeinschaft bereits im Nachwuchs bezahlt gemacht hatte, wird dieses System der beiden Nachbargemeinden nun auch im Erwachsenenfußball angewendet, dementsprechend Vieles ist noch neu für alle Akteure, das gesamte Team will aber schnell in die Spur finden.

Wilhering zeigt sich zufrieden mit abgelaufener Spielzeit

"Mit der letzten Saison waren wir wirklich sehr zufrieden, vor allem mit den Leistungen im Frühjahr. Nachdem wir im Herbst viele Unentschieden hatten und daher auch nur knapp vor den Abstiegsrängen überwintert hatten, haben wir eine sehr gute Frühjahressaison gespielt und konnten uns so bis auf Platz sieben nach vorne arbeiten. Vor allem vor dem Hintergrund, dass uns im Frühjahr drei Spieler langfristig ausgefallen sind und durch junge Spieler ersetzt wurden, ist diese Leistung besonders hoch anzurechnen. Immerhin waren wir die viertbeste Frühjahresmannschaft und konnten mit dem 17-jährigen Jannik Stelzer wohl auch einen der besten Spieler der gesamten Liga im Frühjahr vorweisen. Im Herbst waren wir auch bei den Unentschieden meist die etwas bessere Mannschaft, im Frühjahr hatten wir dann auch einfach mehr Spielglück und konnten viele dieser engen Spiele dann für uns entscheiden", so der zufriedene Sportchef Gerald Plankenauer. Tatsächlich konnten die Wilheringer vor allem in der Rückrunde überzeugen und 23 der letztlich 35 erspielten Zähler einfahren.

 

Spielerzuwachs durch Spielgemeinschaft

Auf dem Transfermarkt tat sich in Wilhering und Mühlbach in diesem Sommer nicht viel, was natürlich auch mit der neuen Formierung als SPG zu tun hat. "Im Herbst fanden bereits erste Gespräche mit der Union Mühlbach statt, dem zweiten Verein in der Gemeinde und mit dem wir seit knapp vier Jahren im Nachwuchs eine Spielgemeinschaft bilden. Wir haben uns nach intensiven Gesprächen im Frühjahr drauf geeinigt, dass wir auch im Erwachsenenfußball nun die Kräfte bündeln wollen und starten daher in der neuen Saison als SPG in der 1. Klasse Mitte. Dementsprechend sind auch keine neuen Spieler zu uns gestoßen, da es die Vereinbarung gibt, dass nur mehr drei auswärtige Spieler im Kader aufscheinen dürfen und der Rest mit Spielern aus den eigenen Reihen bestückt wird. Seitens des SV Wilhering hat Mirza Karasalihovic den Verein verlassen. Es wird mit Sicherheit keine leichte Saison, da sich die beiden Mannschaften erst finden müssen und meiner Meinung nach auch die Liga stärker geworden ist. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden und falls es gelingen sollte, an die starken Ergebnisse im Frühjahr anzuschließen, dann wäre ein Platz unter den ersten sieben oder acht Mannschaften durchaus drinnen", so Plankenauer. "Das ist auch das große Ziel für die kommende Saison, eine hoffentlich ruhige Meisterschaft spielen und den neuen Weg erfolgreich gemeinsam gehen. Wir haben dementsprechend viele Vorbereitungsspiele vereinbart, Trainer Alexander Oppolzer muss sich auch erstmal einen Überblick verschaffen, welche Spieler auf welchen Positionen eingesetzt werden können. Der Trainingsauftakt war sehr erfreulich, denn trotz Urlaubszeit waren im ersten Training gleich 30 Spieler anwesend." Den Auftakt in die neue Meisterschaft startet die SPG am 18. August mit dem Duell gegen Doppl-Hart auf eigener Anlage. Bleibt abzuwarten, ob sich die beiden genannten Mannschaften bis dahin bereits gefunden haben und zu einer Einheit geworden sind.

 

Transferliste

Testspielübersicht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter