Schlusslicht Union Niederneukirchen begehrt auf und holt ersten Punkt!

In der 6. Runde der 1. Klasse Mitte – powered by Sanitär Mühlegger – kam es zum ersten Kellerduell der Saison zwischen der Union Niederneukirchen und dem SV Lichtenberg. Beide Teams liegen am Tabellenende und streiten sich um die rote Laterne. Während Niederneukirchen ohne Punkte am letzten Platz lag, hatte man in Lichtenberg ebenfalls keinen rosigen Saisonstart und verweilte mit nur drei Punkten am vorletzten Platz. Es war also vor etwa 100 Zuschauern angerichtet für ein Duell, in dem es für beide Teams darum ging den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle nicht zu verlieren.

 

 

Torreicher Beginn inklusiver Niederneukirchner Wende

Die Zuschauer im äußerst gepflegten Sportplatzareal der Union Niederneukirchen bekamen eine kampfbetonte 1. Klasse Partie zu Gesicht, in der es nach kurzem Abtasten gleich im Heimischen Tor klingelte. Markus Mautner erzielte durch einen flachen Gewaltschuss aus 20 Metern in der 5. Minute das 1:0 der Gäste. Dies konnte jedoch die Heimmannschaft von Coach Mokry nicht aus der Fassung bringen. Nach dem raschen Ausgleich in der 9. Minute durch Julian Zeilinger köpfelte Maximillian Oeller nach einem Eckball drei Minuten später ungedeckt zum 2:1 für die Gastgeber ein. Erst nach 20 Minuten erholt sich Lichtenberg von diesem Vorfall. Ein Konter wird von Daniel Pröll mit einem Stangenschuss abgeschlossen.

 

Niederneukirchen legt nach

36 Minuten sind gespielt. Ein Steilpass in Richtung Lichtenberger Tor bringt die gesamte Hintermannschaft samt Tormann in Verlegenheit. Julian Zeilinger nützt die Unaufmerksamkeit und schießt flach zum 3:1 ein.

 

Lichtenberg kommt wie verwandelt aus den Kabinen

Vermutlich fand Trainerikone Dragan Jankovic die richtigen Worte in der Halbzeitansprache, denn in der 2. Auflage der Partie fuhren die Gäste rollende Angriffe in Richtung Kasten des Thomas Santer. Doch die Heimischen verteidigten vorerst geschickt und kamen auch zu Kontern. Die Einwechslung von Andreas Anzengruber brachte jedoch zusätzlichen Schwung in die Offensivbemühungen der Gäste. In Minute 56 wackelte das Niederneukirchner Gehäuse, ein Freistoß von Daniel Pröll landet auf der Latte. Drazan Grakalic verkürzte dann drei Minuten später doch auf 3:2. Unmittelbar danach ist es dann soweit. Eine Anzengruber-Ecke auf Robin Weidinger brachte den 3:3 Ausgleichstreffer.

 

Match steht auf Messers Schneide

In der letzten halben Stunde ging es nochmal hin und her. Beide Teams fanden gute Chancen vor. Der Siegestreffer blieb jedoch aus und so teilen sich die Mannschaften die Punkte. Letztlich ist es allerdings ein leistungsgerechtes Unentschieden zwischen den Tabellennachbarn.

 

Stimme zum Spiel:

Roland Mokry (Trainer Niederneukirchen)

Wir freuen uns natürlich über den ersten Punkt. Wir haben zwar wieder recht engagiert begonnen, sind aber etwas unglücklich gleich zu Beginn in Rückstand geraten. Kurz vor der Halbzeit kam es zu einer kniffligen Situation im Strafraum, in der wir durchaus einen Strafstoß bekommen hätten können. In Halbzeit zwei sah man, dass wir die Partie noch lange nicht gewonnen hatten. Bei uns ist wieder die Angst mitgeschwommen, dass es erneut schiff gehen könnte. Auf das gesamte Spiel gesehen denke ich, dass das 3:3 für beide Mannschaften in Ordnung geht. Nächste Woche geht es gegen ASKÖ Leonding, die in Ansfelden einen Punkt geholt haben. Ich hoffe das Unentschieden hat uns soweit genug Auftrieb gegeben um in der 7. Runde bestehen zu können.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.