Heimkehrer schießt ASKÖ Leonding an die Tabellenspitze

In der 15. Runde der 1. Klasse Mitte trafen in der Begegnung zwischen der DSG Union Haid und der ASKÖ Leonding zwei Aufstiegsaspiranten aufeinander. Da beide Mannschaften mit den schwierigen äußeren Bedingungen bzw. dem starken Wind zu kämpfen hatten, wurde das Top-Spiel den hohen Erwartungen nicht gerecht. Dennoch durften die Gäste am Ende jubeln. Konstantin Wawra, der nach über 18-jähriger "Wanderschaft" (Donau Linz, SV Ried, Gratkorn, Wr. Neustadt, BW Linz und zuletzt St. Florian) im Winter wieder zu seinem Stammverein zurückgekehrt war, bescherte der Hofmeister-Elf mit einem Doppelpack in den Schlussminuten einen glücklichen 2:1-Erfolg. Während die seit nunmehr zehn Runden ungeschlagenen Leondinger mit dem dritten Sieg in Folge die schwächelnden Kicker aus Ansfelden an der Tabellenspitze ablösten, musste die Union Haid unter dem neuen Trainer-Duo, Manuel Müller/Martin Prammer, im zweiten Spiel die zweite Niederlage einstecken.

 

Neuerwerbung bringt Haid in Front

Mit dem starken Wind im Rücken agierten die Haider zumeist mit hohen Bällen und verzeichneten zunächst mehr Spielanteile, die rund 200 Besucher bekamen aber kaum rassige Torraumszenen zu sehen. Die Gäste hatten nicht nur mit dem Gegner, sondern auch mit dem starken Gegenwind zu kämpfen und fanden in der ersten Halbzeit nicht zu ihrem gewohnten Spiel. Ein glücklicher Treffer - Neuerwerbung Jasmin Pllana verlängerte nach einem weiten Freistoß den Ball - bescherte den Hausherren nach 35 Minuten das erste Tor bzw. die erste Führung in diesem Jahr.

 

Heimkehrer Wawra beschert Hofmeister-Elf mit Doppelpack glücklichen Sieg

Mit dem Wind im Rücken versuchten die Leondinger nach dem Wiederanpfiff das Blatt zu wenden. Die Hofmeister-Elf war zwar spielbestimmend, fand gegen die in erster Linie um Verwaltung der Führung bedachte und auf Konter lauernden Heimischen aber nicht das passende Rezept und konnte sich keine wirkliche Ausgleichschance erarbeiten, im Gegenteil. Nach rund einer Stunde hatten die heimischen Fans den Torschrei schon auf den Lippen, nach einem Stanglpass verfehlte ein Union-Angreifer jedoch das leere Tor. Als es bereits nach einem Haider Sieg aussah, drehte Konstantin Wawra wquasi im Alleingang das Spiel. In Minute 88 zirkelte der 35-Jährige einen Freistoß aus rund 20 Metern über die Mauer und ließ Goalie David Mayr-Stockinger keine Chance. Nach dem Ausgleich glaubten die Gäste an ihre Chance und durften in der 93. Minute sogar noch den Siegtreffer bejubeln. Nach einem Foul an Julian Nemeth schnappte sich Wawra den Ball und verwandelte den fälligen Elfmeter trocken zum 1:2-Endstand.

 

Klaus Hofmeister, Trainer ASKÖ Leonding:
"Wenn`s läuft, dann läuft`s und konnten trotz unserer bislang schlechtesten Saisonleistung gegen einen Konkurrenten einen Sieg feiern. Ein Unentschieden wäre sicher gerechter gewesen, aber wir hatten am Sonntag das nötige Quäntchen Glück, allerdings haben wir uns das Glück in dieser Saison auch erarbeitet. Wir freuen uns über den Sprung auf den ersten Platz. Die Tabellenführung ist aber nur eine Momentaufnahme, warten noch elf schwierige Aufgaben auf uns".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.