6:1! Nach Rückstand macht Tabellenführer mit Blaue Elf Linz kurzen Prozess

Acht Tage nach einer Heimpleite gegen Hörsching wollte die ASKÖ Leonding im Auswärtsspiel gegen die ASKÖ Blaue Elf Linz wieder auf die Siegerstraße zurückfinden. Der Tabellenführer der 1. Klasse Mitte geriet im Wasserwald kurz nach dem Anpfiff in Rückstand, ließ sich davon aber nicht beirren, konnte am Ende einen 6:1-Kantersieg feiern und sich für die 3:5-Niederlage im Hinspiel revanchieren. Die Neumann-Elf hingegen musste im fünften Rückrundenspiel die vierte Niederlage einstecken und ist vom "Strich" nur noch drei Punkte entfernt.

 

Blaue Elf mit Blitzstart - Hofmeister-Elf dreht das Spiel

Schiedsrichter Ljubas hatte das Match eben erst angepfiffen, als der Ball auch schon im Netz zappelte. Nach einer Flanke von links war Dominik Ofner mit dem Kopf zur Stelle und brachte die Hausherren nach einer Minute in Führung. In der Anfangsphase gingen die Linzer aggressiv und entschlossen ans Werk und machten dem Favoriten das Leben schwer. Bei schwierigem Geläuf nahm der Tabellenführer dann die Zweikämpfe an, fand zusehends besser ins Spiel und drehte noch vor der Pause das Match. Mit einem Freistoß aus rund 25 Metern glich Konstantin Wawra nach knapp 20 Minuten aus. Ab diesem Zeitpunkt kontrollierten die Gäste das Spiel und erreichten nach rund 35 Minuten mit einem Doppelschlag die Siegerstraße. Nachdem der Linzer Sandro Zeilinger nach einem Freistoß von Michael Brunhofer per Kopf den Ball unglücklich ins eigene Tor gelenkt hatte, scheiterte Wawra nach toller Vorarbeit von Julian Nemeth zunächst an Blaue-Elf-Keeper Lukas Kitzmüller, ehe der starke Michael Leitner den 1:3-Halbzeitstand fixierte.

 

Tabellenführer legt drei Tore nach

Die zweite Halbzeit begann wie die erste, mit einem schnellen Tor, allerdings für die andere Mannschaft. Valentin Sturmberger überraschte mit einem Schuss aus rund 20 Metern Goalie Kitzmüller und erhöhte nach 47 Minuten auf 1:4. Trotz des klaren Rückstandes steckte die Blaue Elf nicht auf, die Linzer kamen aber nur zu Halbchancen und konnten die Gäste nicht wirklich gefährden. Nach rund einer Stunde kontrollierten die Mannen von Trainer Klaus Hofmeister wieder das Geschehen und legten in der Schlussviertelstunde zwei Tore nach. Nachdem Wawra zum zweiten Mal am Samstagnachmittag einen Freistoß versenkt hatte, starteten die Leondinger über die rechte Seite einen sehenswerten Angriff, den Nemeth nach einem Stanglpass des eingewechselten Philipp Barabasch zum 1:6-Endstand abschloss.

 

Klaus Hofmeister, Trainer ASKÖ Leonding:
"Nach der Niederlage gegen Hörsching war der Sieg ungemein wichtig. Es war aber nicht einfach, da wir praktisch mit einem Rückstand ins Spiel starteten. Es spricht aber für meine Mannschaft, dass sie das Match drehen und am Ende souverän gewinnen konnte. Wir führen zwar die Tabelle an, in der ungemein ausgeglichenen Liga muss man aber Woche für Woche auf der Hut sein, denn man kann jeden Gegner besiegen, aber auch gegen jeden verlieren".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.