1:0 bei ASKÖ Leonding! Union Ansfelden holt "Big Points" und klettert an die Tabellenspitze

Tabellenführer ASKÖ Leonding und Herbstmeister Union Ansfelden begegneten sich am Freitagabend im "Kracher" der 19. Runde der 1. Klasse Mitte. Während die Hofmeister-Elf die Chance hatte, einen Konkurrenten im Titelkampf abzuschütteln, sind die Ansfeldener nach acht sieglosen Spielen und der Trennung von Coach Kurt Peterstorfer im Aufwind. Fünf Tage nach einem 5:2-Erfolg gegen Lichtenberg legte der Herbstmeister unter Interimstrainer Christian Drucker, der zuletzt in Prambachkirchen tätig war und seit vergangenen Sommer in Ansfelden das Reserve-Team betreut, einen "Dreier" nach. Kapitän Mario Marchgraber und Co. holten mit einem 1:0-Sieg "Big Points" und kletterten für zumindest 44 Stunden an die Tabellenspitze. Die Leondinger hingegen mussten im zehnten Heimspiel die bereits vierte Niederlage einstecken.

 

Torlose 45 Minuten

Rund 250 Besucher bekamen im Gaumbergstadion zunächst zwei vorsichtig agierende Mannschaften zu sehen. Beide Teams waren darauf bedacht, nicht in Rückstand zu geraten und neutralisierten sich gegenseitig. Nach dem Sieg gegen Lichtenberg gingen die Gäste mit frisch getanktem Selbstvertrauen ans Werk und standen in der Defensive ausgezeichnet. Vor den beiden Toren waren nennenswerte Aktionen Mangelware, sodass Schiedsrichter Domic nach torlosen 45 Minuten die Mannschaften in die Kabinen führte.

 

Nuspl bringt Ansfelden auf die Siegerstraße

Im zweiten Durchgang bekamen die Zuschauer dann ein anderes Bild zu sehen, intensivierten beide Teams ihre Offensivbemühungen. Mit zunehmender Spieldauer erarbeitete sich die Drucker-Elf ein leichtes Übergewicht. Nachdem die Leondinger eine Halbchance vorgefunden hatten, ging der Herbstmeister nach 65 Minuten in Führung. Nach einem Angriff über die linke Seite tanzte der starke Markus Bauer zwei Gegenspieler aus und spielte den Ball in den Rückraum, wo Sebastian Nuspl goldrichtig stand und auf 0:1 stellte. Die Mannen von Coach Klaus Hofmeister waren zwar bemüht, den Ausgleich zu erzielten, fanden gegen die kompakte Ansfeldener Defensive aber nicht das richtige Rezept.

 

Gäste fahren immer wieder Konter, können Sack aber nicht zumachen

Die Gäste fuhren immer wieder Konter und waren der Entscheidung näher, als die Leondinger dem Ausgleich. Während Bauer aus kurzer Distanz an ASKÖ-Keeper Alexander Hutterer scheiterte, rutschte Nuspl an einem Stanglpass vorbei. Nach rund 80 Minuten fuhren die Ansfeldener über die linke Seite erneut einen Gegenstoß, nach einem Stanglpass von Bauer schoss der eben erst eingewechselte Leutrim Gashi jedoch den Leondinger Schlussmann an. Das Match blieb bis zum Schluss spannend, am 0:1 änderte sich aber nichts mehr. Mit dem erst dritten Sieg im vorletzten Auswärtsspiel der Saison stürzte die Union Ansfelden den Tabellenführer und kletterte für zumindest 44 Stunden an die Ligaspitze.

 

Christian Drucker, Interimstrainer Union Ansfelden:
"Ich denke, dass wir in der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft waren und demnach verdient gewonnen haben. Aufgrund der Konterchancen hätte der Sieg auch deutlicher ausfallen können. Hätten wir in Leonding verloren, wären wir ins Hintertreffen geraten. Mit dem wichtigen Dreier konnten wir aber die Chance auf den Meisterttitel bzw. Aufstieg wahren".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.