Leondinger Stadtderby findet kurioses Ende: Referee pfeift vor Elfmeter-Nachschuss Spiel ab

Am Samstagnachmittag war es wieder so weit, begegneten sich Union Leonding und ASKÖ Leonding im Stadtderby. Neben einem prestigeträchtigen Derbysieg ging es für beide Mannschaften um wichtige Punkte im Aufstiegskampf der 1. Klasse Mitte. Rund 300 Besucher bekamen ein bis zum Schluss spannendes Match und zudem ein kurioses Ende zu sehen. In Minute 94 scheiterte Michael Brunhofer mit einem Elfmeter an Union-Keeper Patrick Hadler. Der Nachschuss war zwar erfolgreich, doch zuvor war bereits der Schlusspfiff von Schiedsrichter Schausberger ertönt. Das 1:1-Unentschieden fand mit dem Tabellenführer aus Ansfelden einen heimlichen Sieger. Während die ASKÖ im elften Derby in Folge ungeschlagen blieb, wartet die Trummer-Elf seit 11. Oktober 2008 vergeblich auf einen Sieg gegen den Lokalrivalen.

 

Torlose 45 Minuten

Die Heimelf von Trainer Gerald Trummer war von Beginn an spielbestimmend und verzeichnete mehr Ballbesitz. Die Union war vor allem bei Standards immer wieder gefährlich und fand auch einige Chancen vor, die Murat Odabas oder Anu Khonsoongnoen aber nicht nutzen konnten. Nachdem Konstantin Wawra nach 35 Minuten aufgrund einer Muskelverletzung den Platz verlassen musste, vergab Alen Sulejmanovic die einzige gute Möglichkeit der ASKÖ in Halbzeit eins. Die Trummer-Elf hatte zwar mehr vom Spiel, die Gäste stützten sich jedoch auf eine kompakte Hintermannschaft.

 

Odabas bringt Union in Front - Nemeth gleicht aus

Fünf Minuten nach dem Wiederbeginn durften die heimischen Fans den Führungstreffer bejubeln, als Marijo Koparan den Ball von der rechten Seite zur Mitte brachte und Odabas mit dem Kopf zur Stelle war. In der Folge agierten beide Mannschaften zumeist mit hohen Bällen und konnten sich kaum zwingende Chancen erarbeiten. Am Beginn der Schlussviertelstunde gelang der Gästeelf von Trauner Klaus Hofmeister der Ausgleich. Julian Nemeth tankte sich auf der rechten Seite energisch durch und schloss die feine Einzelleistung mit einem Flachschuss ins kurze Eck ab.

 

Vermeintlicher ASKÖ-Siegtreffer fällt nach dem Schlusspfiff

Nachdem der eingewechselte Patrick Ortner mit einer guten Möglichkeit an Union-Goalie Hadler gescheitert war, zeigte der Unparteiische nach einem Foul von Roman Dirisamer im Union-Strafraum in Minute 94 auf den Punkt und Odabas, der diese Entscheidung kritisiert hatte, die Ampelkarte. Zudem erklärte der Referee, dass der Elfmeter die letzte Aktion im Spiel sei. Gesagt, getan. Nachdem Torwart Hadler den von Brunhofer ausgeführten Strafstoß pariert hatte, pfiff Schiedsrichter Schausberger das Spiel ab. Brunhofer versenkte den Ball zwar im Nachschuss, der vermeintliche Siegtreffer der ASKÖ fiel jedoch nach dem Schlusspfiff...

 

Stimmen zum Spiel:

Gerald Trummer, Trainer Union Leonding:
"Meine Mannschaft hat eine ausgezeichnete Leistung abgeliefert und kann ihr keinen Vorwurf machen, lediglich die Chancenverwertung war mangelhaft. Ich denke, dass wir über weite Strecken das bessere Team waren, die klareren Chancen hatten und uns demnach einen Sieg verdient hätten".

Klaus Hofmeister, Trainer ASKÖ Leonding:
"Meiner Ansicht nach geht das Unentschieden letztendlich in Ordnung. Dass der Schiedsrichter vor dem Elfmeter-Nachschuss das Spiel abgepfiffen hat, war unglücklich. Wir trauern einem möglichen Sieg nicht nach, sondern freuen uns vielmehr, dass wir im elften Derby in Folge ungeschlagen geblieben sind. Zudem stellen wir die jüngste Mannschaft der Liga, ist der Aufstieg in dieser Saison darum nicht das erklärte Ziel".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.