Sensation in Ansfelden! Mokry-Elf zwingt Tabellenführer in die Knie

Nach fünf Siegen in den letzten sechs Runden wollte die Union Ansfelden im Heimspiel gegen die Union Niederneukirchen mit einem weiteren "Dreier" den entscheidenden Schritt zum Meistertitel der 1. Klasse Mitte setzen. Doch nach zehn Siegen in den letzten 14 Heimspielen erlebte der Tabellenführer am Freitagabed eine böse Überraschung. Eine Woche nach einem glücklichen Last-Minute-Derby-Remis gegen Haid musste sich der Ligaprimus mit 2:3 geschlagen geben und in der Sportarena Humer erstmals seit 13. April 2014 den Platz als Verlierer verlassen. Die Mokry-Elf hingegen konnte binnen fünf Tagen den zweiten Auswärtssieg feiern und zum ersten Mal in dieser Saison die Abstiegszone verlassen.

 

Nach Doppelschlag darf Mokry-Elf auf Sensation hoffen

Obwohl Christoph Neyder, Markus Bauer und Mathias Traussner eine Sperre absitzen mussten, machte der Favorit von Beginn an ordentlich Dampf. Vor rund 300 Besuchern setzte die Drucker-Elf die Gäste unter Druck, konnte sich aber keine zwingenden Chancen erarbeiten. Die disziplinierten Niederneukirchener agierten taktisch überaus geschickt und setzten mit zunehmender Spieldauer immer wieder Nadelstiche. Einer davon brachte den "Underdog" nach 35 Minuten in Führung, als Michael Wolm den Ball von der linken Seite zur Mitte brachte und Philipp Nöbauer das Leder im rechten Eck versenkte. Drei Minuten später zappelte das Spielgerät erneut in den Maschen. Rund 30 Meter vor dem Ansfeldener Gehäuse legte sich Ümit Güngör den Ball zu einem Freistoß zurecht und zimmerte das Leder via Lattenpendler genau ins Kreuzeck. Kurz darauf Elfmeteralarm im Strafraum des Tabellenführers, nach einem vermeintlichen Handspiel blieb die Pfeife von Schiedsrichter Hofstädter jedoch stumm.

 

Vermeintliche Vorentschiedung in Minute 53 - Lukic bringt Tabellenführer wieder in Spiel

Acht Minuten nach dem Wiederbeginn schien die Messe gelesen, als Ansfelden-Keeper Moritz Lüftner nach einem langen Ball unmotiviert aus seinem Tor eilte und bei einem Pressschlag mit Michael Sengstbratl den Kürzeren zog. Der linke Mittelfeldspieler schob dann den Ball genau zwischen die Stange und einem zurückeilenden Verteidiger ins Tor - 0:3. Mit dem Mute der Verzweiflung warf die Drucker-Elf nun alles nach vorne. Fortan brannte es im Niederneukirchener Strafraum ab und an lichterloh, die Gäste stemmten sich aber mit vereinten Kräften den rollenden Angriffen entgegen. Nachdem der 18-jährige Goalie Manuel Draber den einen oder anderen schweren Ball gehalten hatte und das Leder einmal ans Aluminium geklatscht war, schöpfte der Tabellenführer wieder Hoffnung, als Patrick Lukic aus 18 Metern abzog und auf 1:3 verkürzte.

 

 

Ansfeldener Anschlusstreffer fällt zu spät

Kurz darauf hatte der eingewechselte Julian Zeilinger den Matchball am Fuß, knallte das Leder aber über den Kasten. In der Schlussminute durften die heimischen Fans den Anschlusstreffer bejubeln, als nach einer Lukic-Flanke Niederneukirchen-Kapitän Jürgen Leitner sich verschätzte und der Ball plötzlich im Tor lag. Die letzte Chance im Spiel fand die Mokry-Elf vor, Nöbauer scheiterte aber an Goalie Lüftner, sodass es beim 2:3 blieb, die Union Niederneukirchen einen ebenso sensationellen wie wichtigen Sieg feiern konnte.

 

Roland Mokry, Trainer Union Niederneukirchen:
"Ich denke, dass der Sieg verdient war, wenngleich uns das Fehlen einiger Ansfeldener Leistungstäger in die Karten gespielt hat und auch das nötige Spielglück hatten. Meine Mannschaft hat taktisch geschickt agiert, toll gekämpft  und eine geschlossen starke Leistung abgeliefert. Nun haben wir am nächsten Wochenende die Chance, mit einem Sieg im direkten Duell gegen Haid den Klassenerhalt zu fixieren".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.