ASKÖ Leonding nach 1:0-Sieg gegen Wilhering mit (fast) blitzsauberer Weste

Nach einem vierten Platz im Vorjahr mischt die ASKÖ Leonding auch in der neuen Saison der 1. Klasse Mitte von Beginn an in der Tabelle ganz vorne mit. Eine Woche nach einem torlosen Unentschieden in Enns ließen die Mannen von Trainer Klaus Hofmeister einen 1:0-Heimsieg gegen den SV Wilhering folgen. Während ASKÖ-Goalie Alexander Hutterer trotz einer Zerrung im Oberschenkel in der noch jungen Meisterschaft seinen Kasten bislang sauber halten konnte, musste sich die Maier-Elf nach einem 0:6-Debakel gegen Blau-Weiß Linz 1b erneut geschlagen geben und ziert tor- und punktelos das Tabellenende.

 

Kampfstarke Gäste machen Hofmeister-Elf das Leben schwer

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Mehmedovski kontrollierten die Leondinger von Beginn an das Spiel und versuchten aus einer gesicherten Abwehr heraus nach vorne zu spielen. Der Gästeelf von Trainer Thomas Maier war aber deutlich anzumerken, sich für das Debakel vor Wochenfrist unbedingt rehabilitieren zu wollen. Die Wilheringer gingen aggressiv ans Werk, standen in der Defensive sehr kompakt und machten den Hausherren in den ersten 45 Minuten das Leben schwer. Die Hofmeister-Elf hatte einen Tick mehr vom Spiel, fand gegen die spritzigen und kampfstarken Gäste zunächst aber nicht das richtige Rezept und kamen bis zur Pause nur zur einen oder anderen Halbchance.

 

Entscheidung in Minute 55

Im zweiten Durchgang bekamen die rund 200 Besucher im Gaumbergstadion dann ein anderes Bild zu sehen. Die Leondinger nahmen sofort das Heft in die Hand und setzten die Maier-Elf unter Druck. Nach ein, zwei vergebenen Chancen zappelte der Ball in Minute 55 in den Maschen. Nachdem die Wilheringer einen Angriff der Hausherren zunächst stoppen konnten, erkämpfte sich der starke "Sechser" Julian Koll den Ball und setzte mit einem Diagonalpass Alen Sulejamovic in Szene. Dieser lief allene auf das Tor zu, umkurvte Gästegoalie Georg Schrammel und stellte auf 1:0. Nach der verdienten Führung blieb die Hofmeister-Elf am Drücker und ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Am Ende hätte das Ergebnis wesentlich deutlicher ausfallen können, Julian Nemeth, Neuerwerbung Almir Orascanin oder der eingewechselte Daniel Muss konnten gute Möglichkeiten aber nicht nutzen.

 

Klaus Hofmeister, Trainer ASKÖ Leonding:
"Gegen eine kompakte Wilheringer Mannschaft haben wir uns in der ersten Halbzeit schwer getan, konnten dann aber an die gute Leistung vom Spiel in Enns anknüpfen und einen verdienten Sieg feiern. Aufgrund der Chancen in Halbzeit zwei hätte der Sieg eigentlich deutlich ausfallen müssen. Wir haben unser System im Sommer umgestellt und agieren nun aus einer gesicherten Defensive heraus. Wir freuen uns, dass die Umstellung Früchte trägt und auch über den guten Saisonstart".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.