Vorsprung schmilzt! Ennser SK büßt wichtige Punkte bei Blau-Weiß Linz 1b ein

Am 20. Spieltag kreuzen in der 1. Klasse Mitte powered by Sanitär Mühlegger die FC Blau Weiß Linz 1b und der Ennser Sportklub einander die Klingen. Und dabei finden die Linzer wieder heraus aus der gegebenen Talsohle. Es bleibt aber doch abzuwarten, ob man diese Performance jetzt in weiterer Folge der Meisterschaft soweit auch konservieren kann. Zu unkonstant waren die Darbietungen der Blau Weißen in der jüngsten Vergangenheit, aber möglicherweise stellt dieser wichtige Heimieg nun so etwas wie die Trendumkehr dar. Die Ennser bleiben zwar nach wie vor an oberster Tabellenposition, zu sehr aber sollte man sich am bisher erreichten nicht ausruhen, denn noch gibt es in der Liga 18 Punkte zu vergeben. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Tabellenführer versteht es, sich entsprechend teuer zu verkaufen

Nach bereits vier Frühjahrspleiten und das in nur sechs Partien, geben die Linzer nun mit diesem Heimsieg gegen den Leader aus Enns, wieder ein doch deutliches Lebenszeichen von sich. Zugleich hat sich die Babler-Truppe auch im Titel bzw. im Kampf um den möglichen Relegationsplatz eindrucksvoll zurückgemeldet. Wenngleich da aber Steyregg und die Union Leonding auch noch ein gewichtiges Wörtchen zum mitplaudern haben. Dabei sollte sich im ersten Spielabschnitt vieles dahingehend entwickeln, als lassen die Ennser nur ganz wenig anbrennen. Konsequent was die Manndeckung anbelangt bzw. immer wieder auch selber gefährlich im vorgetragenen Konterspiel, sind die Tugenden die den Tabellenführer auszeichnen. Als dann Andreas Kurzmann einmal mehr in der Rückrunde in der 24. Minute für sein Team zum 0:1 in die Maschen trifft, spricht vieles für den Ennser Sportklub. Vor allem auch deshalb, weil sich die Blau Weißen doch entsprechend schwer tun, die Lücke im Defensivkonstrukt der Gäste zu finden, so geht es dann auch mit dem knappen Ennser Eintorevorsprung in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte präsentieren sich die Linzer von einer anderen Seite

Nach dem Seitenwechsel sollte sich der Spielcharakter dann aber doch grundlegend ändern. Denn nun sind auch die Hausherren um einiges präsenter am Grasgrün des Donauparkstadions. Sehr früh schon sollte dann auch der Ausgleich gelingen. Furkan Yigit deckt dabei Abstimmungsprobleme in der Ennser Verteidigung nicht nur schonungslos auf, sondern kann diese auch effizient nützen - 1:1 in der 49. Minute. Was die Ennser dann aber nicht wirklich verzagen lässt, denn gerade mal 120 Sekunden später markiert Spielertrainer Agan Huremovic die neuerliche Führung - 1:2. Dann aber sollte sie heranrücken, die stärkste Zeit der BW Linz 1b. Und die Hauptstädter können auch Kapital aus der nun vorhandenen spielerischen Überlegenheit schlagen. So sind es Stefan Haudum (76.) und daraufhin Liridon Osmani per Foul-Elfmeter (84.), die die Partie dann doch noch zu Gunsten des Gastgebers drehen können - Spielendstand 3:2. In der nächsten Runde gastiert die BW Linz 1b am Samstag, 7. Mai um 18:00 Uhr beim ASKÖ Leonding. Bereits am Mittwoch, 4. Mai mit Spielbeginn um 19:30 Uhr empfangen die Ennser die Union Leonding.

 

FC BW LINZ 1B - ENNSER SK 3:2 (0:1)

Donauparkstadion, 120 Zuseher, SR: Erhard Fuchs-Eisner

Torfolge: 0:1 (24. Kurzmann), 1:1 (49. Yigit), 1:2 (51. Huremovic), 2:2 (76. Haudum), 3:2 (84. Osmani/Elfer)

Stimme zum Spiel:

Johann Trauner, Sektionsleiter Enns:

"Momentan scheint es, dass wir aufgrund der fehlenden Konstanz einen Leistungseinbruch verzeichnen. Jetzt gilt es wieder die nötige Konzentration an den Tag zu legen bzw. zurück in die Spur zu finden, immerhin befinden wir uns in der entscheidenden Phase der Meisterschaft."

zum 1. Klasse Mitte LIVE TICKER

 

Geschrieben von Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.