Spielverderber! Union Walding holt Blau Weiß Linz aus den Titelträumen

Am 24. Spieltag, zugleich auch die drittvorletzte Runde in dieser Saison, trifft in der 1. Klasse Mitte powered by Sanitär Mühlegger die FC Blau-Weiß Linz 1b und die DSG Union Walding aufeinander. Und dabei kommt es zu einer faustdicken Überraschung. Gelingt es den bislang in der Fremde bescheiden auftreteten Waldingern doch den sich voll im Titelkampf involvierten Linzern einen Punkt abzuluchsen. Was dann eben zur Folge hat, dass die Blau Weißen in Bezug auf die Meisterkrone, wiederum dazu gezwungen sind, auch auf andere Ergebnisse einen Blick zu werfen. Die AUSNAHME ist dann: Wenn die BW Linz den Aufstieg in die Sky Go Erste Liga schafft, dann wird die 1b automatisch zurückgereiht an die letzte Stelle und als Amateur-Team vermutlich der Bezirksliga zugeordnet. Diesbezüglich könnte bereits am Dienstag eine Entscheidung fallen, denn da fällt das letzte Wort vom neutralen Schiedsgericht hinsichtlich der Klagenfurter Austria. Den Waldingern ist es mit dieser Punkteteilung doch gelungen, ein deutliches Ausrufezeichen zu setzen bzw. konnte man untermauern, dass doch einige Luft nach oben gegeben ist. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Der schnelle Führungstreffer stärkt die Waldinger zusätzlich

Damit war nun wahrlich nicht zu wirklich zum rechnen. Denn da haben es die Linzer in der Hand mit dem Punktemaximum in der Endphase der Meisterschaft für klare Fronten zu sorgen, sprich damit könnte man auch den heißersehnten Meistertitel verbuchen und dann "passiert" dieses nicht vorhersehbare Resultat gegen, zugegeben sich bestens verkaufende Waldinger. Damit ist es den Rosenauer-Mannen unter Umständen auch gelungen, der jungen Linzer Truppe auch in die Meistersuppe zu spucken. Denn nunmehr ist man wiederum auf fremde Hilfe angewiesen, ansonsten wird nach Absolvierung des Spielprogramms die "1", bei einem anderen Verein aufleuchten. Bereits in der 5. Spielminute zeigen die Waldinger erstmalig auf, dass das für die Hauptstädter keine "gmahte Wiesn" werden wird. Trifft doch Richard Schmaranzer mit seinem bereits 17. Saisontor vom Elfmeterpunkt aus zur raschen 0:1 Führung. Und diese knappe Eintoreführung sollte dann trotz heftiger Linzer Bemühungen sehr lange Zeit halten bzw. kann sich auch Gästekeeper Bernhard Bötscher desöfteren erfolgreich Szene setzen.

Erst kurz vor Spielende wird der Linzer Sturmlauf belohnt

Auch nach dem Seitenwechsel sind die Linzer Angriffsbemühungen dann vorerst von wenig Erfolg gekrönt. Immer wieder gelingt es den Waldinger, die in den 12 absolvierten Auswärtspartien gerade mal zwei Siege einfahren konnten, sich erfolgreich entgegenzustemmen. Mit Fortdauer der Begegnung wird die Babler-Truppe dann augenscheinlich von mal zu mal auch nervöser, wie dann auch der rote Platzverweis von Lindon Osmani wegen einer Tätlichkeit in der 57. Minute unterstreicht. Demzufolge deutet dann auch vieles darauf hin, die Union Walding könnte den knappen Vorsprung über die Distanz bringen. Dann aber gelingt es der Blau Weiß 1b drei Minuten vor dem Schlusspfiff doch noch Schadensbegrenzung zu betreiben. Kapitän Florian Neundlinger ist es der per Strafstoß mit dem 1:1 Ausgleichstor noch zumindest diesen einen Zähler für seine Mannschaft rettet. In der nächsten Runde gastiert die BW Linz 1b am Samstag, 4. Juni um 17:00 Uhr in Alkoven. Schon zuvor am Mittwoch, 1. Juni um 19:30 Uhr bestreiten die Linzer den Nachtrag auf eigener Anlage gegen Asten. Die Union Walding empfängt am Tag darauf mit dem selben Spielbeginn die Union Leonding.

 

FC BW LINZ 1B - UNION WALDING 1:1 (0:1)

Donauparkstadion, 50 Zuseher, SR: Marco Ratzenböck

Torfolge: 0:1 (5. Schmaranzer/Elfer), 1:1 (87. Neundlinger/Elfer)

Stimme zum Spiel:

Alfred Niederberger, Sektionsleiter Union Walding:

"Unsere Mannschaft hat sich diesen einen Punkt aufgrund der vorhandenen Spielanteile redlich verdient. Haben wir den Linzern hinsichtlich des Titelkampfs doch möglicherweise die entscheidenden Zähler abgeluchst."

zum 1. Klasse Mitte LIVE TICKER

 

Geschrieben von Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.