2:2 in Leonding! Tonezzer-Elf in Minute 91 mit "Lucky Punch"

Acht Tage nach dem in Enns aufgrund eines Flutlichtdefektes abgebrochenen Spieles (Neuaustragung am 25. Oktober) nahm die Union Leonding den vierten Heimsieg in Serie ins Visier. Mit dem SC Hörsching war am Samstagnachmittag jedoch ein Gegner zu Gast, der im letzten Auswärtsspiel ,bei Blaue Elf Linz, den bislang einzigen "Dreier" in der aktuellen Saison der 1. Klasse Mitte einfahren konnte. Nach einem 0:1-Pausen-Rückstand drehte die Orascanin-Elf das Match und sah bereits wie der Sieger aus, ehe in der Nachspielzeit ein Hörschinger Joker stach und mit einem 2:2-Unentschieden die Punkte geteilt wurden. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Gäste mit früher Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Lamplmair bekamen die Zuschauer ein vorsichtiges Abtasten zu sehen, ehe die Gäste mit der ersten Chance im Spiel in Minute elf Führung gingen. Nach einem Freistoß der Gäste verlängerte ein Union-Verteidiger den Ball und der starke Aldin Brkic stellte auf 0:1. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit hüben wie drüben wenigen klaren Chancen. Dem vermeintlichen Leondinger Ausgleichstreffer durch Murat Odabas versagte der Unparteiische aufgrund einer Abseitsstellung die Anerkennung. In einem offenen Match fiel bis zur Pause kein weiteres Tor, sodass die Gästeelf von Coach Thomas Tonezzer zur Halbzeit die Nase knapp vorne hatte.

 

Jaksch dreht Spiel mit Doppelpack

Nach Wiederbeginn nahmen die Heimischen das Heft in die Hand und glichen in Minute 52 aus. Nach einem Freistoß von rechts ging der Ball an Freund und Feind vorbei, der im Sommer von OÖ-Ligist Donau Linz nach Leonding gewechselte Jerome Jaksch musste den Ball nur noch über die Linie drücken. Die Mannen von Trainer Almir Orascanin blieben am Drücker, konnten aus ihrer Überlegenheit zunächst aber kein Kapital schlagen, fand der letzte Pass zumeist keinen Abnehmer. Am Beginn der Schlussviertelstunde war es dann aber so weit, als Jaksch ein Solo startete und die feine Einzelleistung erfolgreich abschloss.

 

Hörschinger Joker sticht in Minute 91

In der Folge konnten die Hausherren den Sack nicht zumachen. Neben Daniel Kovarik, dessen Kopfball knapp über die Latte strich, konnte auch Odabas eine gute Chance nicht nutzen. Als es bereits nach einem Leondinger Sieg aussah, gelang den Gästen in Minute 91 der "Lucky Punch". Nach einem Freistoß von Michael Tonezzer wurde Jaksch vermeintlich zurückgehalten, den anschließenden Kopfball von Michael Eckerstorfer konnte Union-Schlussmann Pascal Wagner parieren. Der eingewechselte Florian Fröschl stand aber goldrichtig, drückte das Leder über die Linie und besiegelte den 2:2-Endstand.

 

Stimmen zum Spiel:

Almir Orascanin, Trainer Union Leonding:
Aufgrund der Steigerung in der zweiten Halbzeit hätten wir uns den Sieg verdient. Aber zum einen konnten wir nach dem 2:1 den Sack nicht zumachen, und zum anderen war der Ausgleich für uns überaus unglücklich. So ist Jaksch zurückgehalten worden, zudem ist beim Kopfball der Hörschinger Spieler möglicherweise im Abseits gestanden. Demzufolge trauern wir einem verpassten Dreier nach".

Thomas Tonezzer, Trainer SC Hörsching:
"Wenn man in der 91. Minute den Ausgleich erzielt, muss man von einem glücklichen Unentschieden sprechen. Leider haben wir nach der Pause den Zugriff verloren, wenngleich die Mannschaft toll gekämpft und alles gegeben hat. Mit dem einen Punkten müssen wir zufrieden sein".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.