ASKÖ Lions Linz feiert im Kellerderby ersten Saisonsieg

In der sechsten Runde der 1. Klasse Mitte empfing in der Begegnung zwischen der ASKÖ Leonding und die ASKÖ Lions Linz das Schlusslicht den Vorletzten. Im Kellerderby hofften beide Mannschaften auf den ersten Saisonsieg. Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Bindreiter durften im Gaumberg Stadion nur die Gäste jubeln, die mit 3:0 klar die Oberhand behielten. Während die Linzer Löwen nach dem Aufstieg einen Stock höher den ersten "Dreier" einfuhren, fand der einstige Landesligist auch am Samstagnachmittag nicht aus der Krise und musste die sechste Niederlage in den letzten sieben Spielen einstecken. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Markus Krajinovic bringt Gäste in Front

Rund 150 Besucher bekamen zunächst zwei verunsicherte und nervöse Mannschaften zu sehen. Mit der ersten gelungenen Aktion ging die Gästeelf von Coach Herbert Neyder nach 20 Minuten in Führung, als Esadat Hasani zwei Gegenspieler austanzte und Markus Krajinovic ideal in Szene setzte, der den Ball im langen Eck versenkte. In der Folge begegneten sich die beiden Nachzügler auf Augenhöhe, konnten die eine oder andere Chance aber nicht verwerten. Hasani hatte die Vorentscheidung am Fuß, alleine vor dem ASKÖ-Gehäuse scheiterte er jedoch an Keeper Philip Reitinger.

 

Linzer Joker sticht mit erstem Ballkontakt

Im zweiten Durchgang verstärkte das Schlusslicht seine Offensibemühungen und machte ordentlich Dampf. Doch die von Beniamin Chiorean, der in den vergangenen Wochen im Angriff als Torschütze geglänzt hatte, ausgezeichnet organisierte Linzer Hintermannschaft hielt dem Druck stand. Die Leondinger bestimmten in dieser Phase das Geschehen, agierten aber nicht zwingend und konnten die kompakte Gäste-Abwehr nicht knacken. Die Neyder-Elf setzte immer wieder Nadelstiche, war stets gefährlich und holte nach einem Lattenpendler von Chiorean am Beginn der Schlussviertelstunde zum entscheidenden Schlag aus. Mit seinem ersten Ballkontakt erhöhte der eben erst eingewechselte Manuel Edelmayr auf 0:2. Vier Minuten später war die Messe endgültig gelesen, als Sandro Ambardnischwili sich energisch durchtankte und den 0:3-Endstand fixierte.

 

Herbert Neyder, Trainer ASKÖ Lions Linz:
"Es war nicht nur ein verdienter, sondern auch ungemein wichtiger Sieg und haben drei Punkte für die Moral geholt. In den vergangenen Runden haben wir bewiesen, dass wir konkurrenzfähig sind und freuen uns, endlich den ersten Dreier eingefahren zu haben".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter